Frage von beney, 29

Visual Basic Pfeiltasten abfragen?

Hallo, eine Frage zum Abfragen der Pfeiltasten in VB. Ich möchte, dass wenn ich die linke Pfeiltaste drücke ein Label erscheint, wo dann links steht . Wenn ich diese loslasse sollte das Label aber auch wieder verschwinden. Kann mir da jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 17

Die KeyPreview-Eigenschaft der Form auf True setzen.

(Dann kriegt zuerst die Form die Tastatur-Ereignisse mit und danach erst die anderen Steuerelemente.)

Ereignishandler für Form.KeyDown und Form.KeyUp einfügen.

Hier auf die Pfeiltasten prüfen. (d As KeyEventArgs; hierzu

e.KeyCode = System.Windows.Forms.Keys.Left

prüfen.) Bei Übereinstimmung Label.Visible auf True bzw. False setzen.

Antwort
von SKenb, 21

Also über KeyDown event kannst du ein Event bei Tastendruck auslösen. Über die Eventargs kannst du die entsprechende taste abfragen (e.Key == Keys.LeftArrow) oder so^^.

Antwort
von MarkusGenervt, 11

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.uielement.keydown(v=vs.110).aspx

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.uielement.keyup(v=vs.110).aspx

Link funktioniert nicht wegen der Klammern.

Kopier den Text und füge ihn in die URL-Leiste ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten