Viskoelastische Matratzenauflage - wer hat Erfahrung damit?

7 Antworten

Meine Erfahrungen mit einer Matratzenauflage/Topper sind sehr positiv!

Da meine Matratze schon etwas älter und durchgelegen ist, habe ich mich dazu entschieden eine Matratzenauflage zu kaufen. Ich bin auf den Topper von Jona Sleep, der aus Naturlatex besteht, gestoßen. Er ist super bequem und ich fühle mich darauf als hätte ich eine neue Matratze. Was ich auch super finde ist, dass die Liegefläche abgenommen und gewaschen werden kann. Am Anfang hatte ich starke bedenken, weil ich oft gelesen habe, dass Matratzenauflagen oft während des Schlafens verrutschen. Als ich den Topper allerdings zum Probeschlafen ausgetestet habe, habe ich gesehen, dass das bei diesem Modell nicht der Fall ist. Ich bereue es auf keinen Fall, dass ich mir diesen Topper gekauft habe, weil er meine alte Matratze wieder komfortabler macht.

Hier wäre der Link dazu:

https://www.amazon.de/JONA-SLEEP-Matratzen-Schoner-Zertifizierte-Probeschlafen/dp/B07GZQ5M8W/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1536582234&sr=1-1&keywords=jona+sleep+topper

Eine viscoelastische Auflage ist schon sinnvoll bei Rückenbeschwerden, sollte aber mindestens eine Höhe von ca. 7cm haben. Genial ist eine von Tempur. Wenn allerdings Deine Matratze schon durchgelegen ist, das heißt je nach Qualität der Matratze, älter als 5-10 Jahre ist, macht es wenig Sinn, dann ist es besser eine neue Viscoelastische-Matratze zu kaufen.

ich habe mir eine bei otto besorgt, hat 125,00 euro gekostet (1,40m b). die ist 4 cm dick, hat einen waschbaren bezug mit reissverschluss und hat meine rückenschmerzen etwas verbessert. für mich war es zumindest ein versuch wert, bevor ich eine teure visco-matratze gekauft habe. die habe ich dann trotzdem zusätzlich nochmal ausprobiert und musste sie leider zurückgeben, weil viel zu weich.

Hi Ich bin Rückenpatientin 3 Bandscheiben Ops...Ich habe eine Auflage sie ist 7 cm dick und die hat mir schon viel Rüclenschmerzen genommen:-)

Ich habe seit Jahren eine viskoelastische Matratzenauflage mit 7 cm Visko die ich für Reisezwecke verwende und ich muss sagen, ohne diese kann ich in den meisten Hotelbetten gar nicht mehr schlafen. Das Material ist wirklich eine geniale Möglichkeit um selbst das ungemütlichste Bett zu einem angenehmen Ort zum Schlafen zu machen!

Besonders muss man aber auf die Raumgewichte des Viskoschaums achten, da diese oftmals sehr gering sind (nur RG 40 oder RG 50). Umso höher umso besser - ein gutes Raumgewicht fängt bei 60 kg / m³ an und das Beste liegt bei 85 kg / m³ (lange Haltbarkeit und guter Anpassungseffekt!).

Ich habe meine Auflage recht günstig bei supply24 gekauft.

Meine viskoelastische Matratzenauflage - (Gesundheit, Matratze)