Visiomar 60/700 Astroscope Was wisst ihr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit der Öffnung von 60 mm wirst du nicht lange Freude haben. Zum einen bleiben dir viele lichtschwache Objekte verborgen, zum anderen ist die max. Vergrößerung von 90-fach nicht der Hit.

Planeten - mehr als kleine Kullern wirst du da nicht sehen. Die Ringe des Saturn zeigen sich zwar, aber mit ner Teilung innerhalb der Ringe ist nicht zu rechnen. Die Wolkenbänder des Jupiter lassen sich mit viel Glück auch nur erahnen. Die anderen Planeten zeigen sich auch nur als winzige Murmeln.

Deep-Sky - hier werden sich wohl nur die hellsten Sternhaufen zeigen. Komplett auflösen lassen sie sich aber nicht. Andromeda wird dir als verwaschenes Wölkchen angezeigt. Von anderen Objekten wie dem Feuerrad, dem Sombrero oder der Sonnenblume wird sich dir nichts zeigen. Die sind zu lichtschwach.

Mond - die Mondbeobachtung mit diesem Gerät macht recht viel Spaß. Kleinere Krater zeigen aber noch keine Details mit diesem Gerät. Jedoch zeigt sich am Mond aufgrund der Bauweise des Refraktors bereits ein bläulicher Rand um den Mond.

Sonne - Granulation und Sonnenflecken kann man hiermit auch gut beobachten. Aber Achtung - nur mit spezieller Folie beobachten welche VOR die Öffnung des Gerätes kommt.

Für Planeten taugt das Gerät nicht viel, da maximal ca. 120x Vergrößerung möglich sind. (Öffnung in mm x 2) - Mond ja, aber alles andere macht keinen Spaß. Selbst Jupiter wird nur als kleines Scheibchen zu sehen sein. Den großen roten Fleck wirst Du damit bestenfalls erahnen können. Bei Saturn wirst Du zwar kleine Ringchen sehen, aber nur unscharf und wirklich nur sehr klein.

Für Galaxien, Nebel etc. gleich mal gar nicht. Visuell sollte man dann mindestens 20cm Öffnung haben. Ich würde von dem Teleskop kräftig abraten. Es hört sich von den Daten her auch stark nach einem Kaufhaus-Teleskop an.

Nur kurz zum Vergleich: Mein Sucher am Teleskop, den ich für die Nachführung verwende, allein hat schon 50mm Öffnung - also nur 1cm weniger als dein Teleskop.

Ich kann Dir leider aber kein Teleskop empfehlen, da Du nicht geäußert hast, wieviel Geld Du ausgeben könntest und was Du beobachten möchtest - Aber mit dem Teleskop was Du vorschlägst wirst Du definitiv keine Freunde haben.