Virus Trojan:Win32/Wacatac.B!m| hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja - ein weiteres Opfer des Windows Defender. đŸ€·â€â™‚ïž

Generell kann man davon ausgehen, dass die Malware schon so gut Fuß gefasst hat auf Deinem System, dass Dein schwacher Virenscanner sie nicht mal mehr entfernen kann.

Beste Lösung: Spiele Dein hoffentlich erstelltes Backup des SystemdatentrĂ€gers von vor der Infektion zurĂŒck.

Ein guter(!) Virenscanner wĂ€re zukĂŒnftig auch nicht verkehrt.

RaptorMagDekri
Fragesteller

Danke fĂŒr die Antwort

Ich habe den "Vrius" jetzt selbst entfernen können

Welchen Viren-scanner wĂŒrdest du mir den in Zukunft empfehlen?

mchawk777  07.08.2021, 09:59
@RaptorMagDekri

Hier mal eine Auswahl:

- Hast Du keine Probleme mit Software aus Russland, dann greif zu Kaspersky.

- Möchtest Du Software aus der EU, dann empfehle ich Bitdefender oder Sophos. (Unterliegen logischerweise der DSGVo; Ich selbst nutze aktuell Bitdefender)

- Aus USA ist Norton ein Spitzenprodukt.

Wenn es der Windows-Defender sein muss - kann ja sein, dann hier noch ein paar ErlĂ€uterungen, denn Du kannst ihn mit den korrekten Einstellungen so abhĂ€rten, dass er sehr gut schĂŒtzt:

FĂŒr Normaluser:
ConfigureDefender nutzen den Sicherheitslevel auf "Max" stellen: https://github.com/AndyFul/ConfigureDefender

FĂŒr Profis:
Hier die Videoanleitung des ThePCSecurityChannels:

https://www.youtube.com/watch?v=N4Vex7l8jv4&t=71s

In beiden FĂ€llen erkaufst Du Dir eine höhere Sicherheit durch eine höhere Ressourcenbelastung. Es könnte auch sein, dass bestimmte Programme nicht mehr korrekt ausgefĂŒhrt werden, da sie zu bestimmten Ordnern keinen Zugriff mehr bekommen.

Ich persönlich wĂŒrde es nur nutzen, wenn es gar nicht anders geht.

RaptorMagDekri
Fragesteller
@mchawk777

Sollte ich Windows Defender deaktiveren, wenn ich Kaspersky benutze?

mchawk777  08.08.2021, 10:12
@RaptorMagDekri

Das geht automatisch. 😉

Ich habe den Defender noch so konfiguriert, dass der regelmĂ€ĂŸig einen normalen Systemscan durchfĂŒhrt.

Die Systemwiederherstellung hilft in solchen fĂ€llen oft. Bei jeder neuen Software, die installiert wird, wird ein solcher Punkt angelegt. Das genĂŒgt meist.

Woher ich das weiß:Hobby – BeschĂ€ftige mich schon ĂŒber 25 Jahre mit PCs und Hardware

Mach danach einen Scan mit Kaspersky Virus Removal Tool, Hitman Pro, Emsisoft Emergency Kit o. À.

Setz ihn einfach auf QuarantÀne.

Woher ich das weiß:Hobby – BeschĂ€ftige mich oft mit Computern