Virus durch anklicken von email?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber man kann durch die Bilder und etwas HTML (wenn Du die aktiviert hast) ermitteln, dass Dein E-Mail-Konto aktiv ist, dadurch, dass Du das Bild lädst.

Dadurch wissen sie zumindest, dass man an Dein Konto mehr Spam schicken kann.

War das im Spamordner und Bilder deaktiviert, kriegen die auch keine Info.

tldr; Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator
KyraPlatz
Fragesteller

Weil da war so eine Art "werbung" wo auch die Bilder sich verändert haben (wie auf einer internetseite) aber halt nur als email

Dultus, UserMod Light   28.12.2023, 20:52
@KyraPlatz

Wird wahrscheinlich ein GIF gewesen sein - also ein animiertes Bild. Ist genau gleich zu behandeln, da läuft kein Code oder sonstiges mit, der Dich infizieren könnte.

Mit dem Öffnen einer Mail kann erstmal kaum etwas passieren. Der Angreifer (Spammer) kann damit nur erfahren, dass dein Mailaccount aktiv ist und das könnte zu noch mehr Spam führen. Und selbst das kann nur passieren, wenn du keinen Mailclient auf dem Stand der Technik nutzt.

Tatsächlich Schadsoftware auszuführen ist unmöglich, falls du nicht irgendwelche Anhänge geöffnet hast.

KyraPlatz
Fragesteller

Dankeschön

Sehr unwahrscheinlich. Aber Bildes und Dokumente sollten auf keinen Fall geladen werden und die E-Mail gleich gelöscht werden.

Solange auch nichts im hindergrund geladen wurde ist, ist eigentlich alles OK.

KyraPlatz
Fragesteller

Vielen Dank

ForumLibhaber  28.12.2023, 20:53
@KyraPlatz

Am besten du Lässt deinen PC einfach mal scannen und löscht die E-Mail. Du kannst diese auch melden und Sperren.

Nein in aller Regel kann da nichts passieren wenn du nicht grade ein 20 Jahre altes E-Mail Programm benutzt. Gefährlich sind nur bestimmte E-Mail Anhänge. Auch hier gilt: Bilder z. B. als JPG/PNG, PDFs, einfache Textdateien wie .txt, usw. sind harmlos.
Schäden können z. B. Ausführbare Programme wie .exe aber auch Office (Word/Excel) Dokumente mit Makros anrichten.