Vinted Betrug. Wie weiter?

3 Antworten

Hi, das tut mir sehr leid das zu lesen! Unabhängig davon, dass dir offensichtlich Unrecht widerfahren ist, würde es helfen zu verstehen, ob es sich hierbei um einen privaten Verkäufer handelt... denn dann wird die Rechtslage zwar etwas schwerer, aber bei offensichtlichen betrug, bist du natürlich trotzdem im Recht.

Am besten gehst du wie folgt vor:

Schritt 1. Das allerwichtigste ist erst einmal, dass du der anderen Person, also dem Verkäufer, eine Chance gibst seinen Fehler selbst wieder gutzumachen und deinen kaufpreis gegebenenfalls zu erstatten. Schreibe ihm eine Nachricht und setze eine Frist von 48 Stunden.

Schritt 2. Wenn du innerhalb dieser Zeit keine Antwort bekommst, ist es wichtig, dass du Vinted einschaltest, damit sie sich dieser Sache annehmen können.

Schritt 3. Es kommt auch ein bisschen drauf an welche Methode du verwendet hast, um die Bezahlung durchzuführen. Wenn du z.b. Paypal verwendet hast, hast du einen käuferschutz, je nach Konstellation. Wenn dir vinted als Vermittler nicht hilft, kannst du das Geld auch über Paypal zurück holen. Aber wie gesagt, lass uns hier gerne wissen, welche bezahlmethode du verwendet hast

Schritt 4. Wenn all das nichts hilft, kannst du natürlich den Rechtsweg beschreiten und dir einen Anwalt holen. Aber das sollte wirklich die letzte Option sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ohnonono123
Fragesteller

Danke dir!!

Genau deshalb kaufe ich dort nichts mehr. Viel Betrug und viel Ramsch.

Ob du dein Geld wiederbekommst, kann ich dir nicht genau sagen. Ich hoffe, du hast über das System gekauft, dann kannst du dich an den Service wenden und das melden und die können dir helfen, dein Geld zurückzubekommen. Wenn du dich überreden lassen hast, es ohne System zu machen, dann hast du keine Chance mehr, dein Geld wiederzubekommen.

grundsätzlich ja

aber wird der verkäufer nicht machen, weil er dich eben abziehen wollte

du musst dann klagen

Katze446  23.06.2021, 12:42

Ja, bei privaten Käufen ist es schwierig, sein Geld zurückzubekommen. Da kostet der Anwalt oft mehr wie das Produkt, um das man betrogen wurde. Und wenn der Betrüger nichts hat, geht man trotzdem leer aus.

MeatisPower  23.06.2021, 12:44
@Katze446
Und wenn der Betrüger nichts hat, geht man trotzdem leer aus.

das ist eben immer DIE SACHE

leute, die geld haben, ein einkommen, machen so etwas meist nicht, die zerkratzen auch nicht dein auto

das machen immer leute, die gar nix haben, weil es sie eben nichts kostet

ich mache zb nie etwas, weil ich dafür hafte und dazu habe ich keine lust

Katze446  23.06.2021, 12:49
@MeatisPower

Das hast du auf den Punkt gebracht! Meine Mutter hat gerade eine Mieterin, die nicht zahlen will, weil sie ihr Geld für Tabak und zum Essen gehen braucht, das hat sie wörtlich gesagt, die ist schon 3 komplette Warmmieten im Rückstand, meine Mutter hat den Anwalt eingeschaltet und ihr die fristlose Kündigung ausgesprochen, doch das ist der Frau egal. Bei der ist eh nichts zu holen und ob die zahlt oder nicht, ist ihr egal, sie hat ja nichts zu verlieren.

Bei mir würden sie das Konto und das Aktiendepot einziehen...

MeatisPower  23.06.2021, 12:52
@Katze446

jaha, ich weiß

ich hab meinem mieter 3500€ erlassen

einfach erlassen

weil ob ich klage und noch geld für anwalt und gericht ausgebe, macht keinen sinn

aber normal lasse ich es nicht so weit kommen

der hatte die miete immer abgearbeitet, an anderen immobilien, ist aber jetzt schwer erkrankt

Katze446  23.06.2021, 12:59
@MeatisPower

Wenigstens hat sich dein Mieter bemüht, seine Schulden abzuarbeiten. Diese Frau sitzt seit Öffnung wieder jeden Tag im Café bei Kaffee und Kuchen und raucht ihre kippen. Die hat ja wortwörtlich zu meiner Mutter gesagt: "Ich kann zahlen, aber will es nicht" . Meine Mutter muss den Anwalt einschalten, um die da raus zu bekommen, sonst geht sie ja nie. Natürlich kostet das meine Mutter viel Geld, aber diese Frau ewig da kostenlos wohnen lassen geht natürlich auch nicht.