viele interessante. oder viele Interessante?

5 Antworten

das kommt ganz darauf an, wie der Satz weitergeht. Wenn nach interessante ein Nomen folgt, wird es klein geschrieben, z.B. "viele interessante Bilder".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das "interessante" keinem Substantiv zugeordnet ist, dann wird es großgeschrieben, weil es selbst das Substantiv ist. Wenn es einem Verb zugeordnet wird, wird es kleingeschrieben, weil es ja das zugeordnete Verb ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Grammatik/Rechtschreibung

"Es gibt viele interessante Bücher."

"Von diesen Büchern sind die gelben die Interessanten.

Wenn danach noch ein Nomen kommt wird es klein geschrieben.

Bsp. viele interessante Häuser

Kommt danach kein Nomen, dann wird es groß geschrieben.

Bsp. viele Interessante

So denke ich wird es geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anhand dieser beiden Worte sind beide Alternativen möglich. Ob Groß- oder Kleinschreibung, hängt vom gesamten Satz ab, den du uns leider verschweigst.

Wenn "interessant" ein Adjektiv ist, wird es klein geschrieben Beispiel: Es gibt viele interessante Meinungen.

Wenn es ein Substantiv ist, wird es groß geschrieben. Beispiel: Ich erfuhr auf der Konferenz viel Interessantes!