Viel Zucker essen vor Rennen/Wettkampf?

3 Antworten

Hallo Cl614tzw7e0k, 👋

Viel Zucker essen vor Rennen/Wettkampf?
ohjee … nein.
Ist es nicht besser wenn man viel Zucker isst vor einem Radrennen weil Einfachzucker mehr Energie als lange Kohlenhydrate pro gramm bietet.

Nein, ist überhaupt nicht besser.

Nein, Einfachzucker bietet NICHT

mehr Energie, als lange Kohlenhydrate,

sondern schnellere Energie.

Beispiel:

30 g Einfachzucker + 30 g Kohlenhydrate sind

im Endeeffekt dasselbe: ==> 30 g Glukose

Die 30 g Glukose ist nur schneller verfügbar,

weil sie nicht lange aufgespaltet werden muss.

Jetzt kommt das Problem:

Viel Glukose auf einmal erfordert eine hohe

Insulinausschüttung. Die Glukose ist schnell

verbraucht und die Energie + der Blutzucker sinkt

schnell. Dadurch kann Heißhunger entstehen!

Genau das passiert bei langen KH nicht.

Ich weiß es sind "leere" kalorien

Nein, leere Kohlenhydrate.

und kohlenhydrate halten den blutzuckerspiegel stabil aber ist es nicht eigentlich besser wenn die zellen sofort die ganze glukose bekommen als über längere zeit?

Nein… s.o. ☝️

Also abgesehen von mineralien oder vitaminen die für den stoffwechsel wichtig sind beim rennen? wäre einfachzucker für mich doch effizienter oder?

Nein, im Gegenteil… s.o. 👆

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
Cl614tzw7e0k
Fragesteller

Hey danke für die Antwort und sorry für die späte Nachfrage. Was ich mich immer noch frage ist weshalb die Monosacchariede schneller verbrannt werden. Ich meine 1 Glukose aus einem Monosaccharid ist doch dasselbe wie 1 Glukose aus einem Polysaccharid oder? Klar spiked zwar kurz den Blutzuckerspiegel bei Monosaccharieden aber die Glukosemoleküle gehen doch irgendwo hin wo sie verwendet werden können

PachamamaSquaw  21.12.2023, 00:55
@Cl614tzw7e0k
Hey danke für die Antwort

Sehr gerne.😊

und sorry für die späte Nachfrage.

No problem.

Was ich mich immer noch frage ist weshalb die Monosacchariede schneller verbrannt werden.

Weil sie nicht mehr aufgespaltet werden müssen und deshalb am schnellsten im Blut sind, usw…

Ich meine 1 Glukose aus einem Monosaccharid ist doch dasselbe wie 1 Glukose aus einem Polysaccharid oder?

Ja, richtig. Polysacharide müssen aber

erstmal zu Glukose aufgespalten werden.

Klar spiked zwar kurz den Blutzuckerspiegel bei Monosaccharieden aber die Glukosemoleküle gehen doch irgendwo hin wo sie verwendet werden können

Ja. Die schnelle Energie wird aber schnell verbraucht und der BZ sinkt wieder schnell durch die hohe Insulinausschüttung.

Cl614tzw7e0k
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Tut mir Leid wenn ich nochmal nachfrage aber weshalb wird es schneller verbraucht. Ich meine jetzt nicht aus dem Blut verbraucht sondern von Glukose zu atp verbraucht. Ich weiß nicht genau ob ich meine frage richtig gestellt habe dafür hier ein beispiel. 1 6 Kettiges Oligosaccharid bestehend aus 6 Glukose und 6 Glukose werden gegessen. Die 6 Glukose können fast sofort ins Blut und so in beispielsweise Muskelzellen wo sie aerob zu etwa 180 atp werden und die 6 glukose als kette werden erst aufgespaltet und langsam freigegeben aber am Ende dann auch zu etwa 180 atp. Jetzt abgesehen vom Blutzuckerspiegel hätten die Zellen genauso viel Energie die gleich schnell verbraucht werden können. Wo liegt mein denkfehler?

PachamamaSquaw  23.12.2023, 01:53
@Cl614tzw7e0k

Die Glukose aus dem Monosacchariden wird einfach nur schneller verbraucht, weil sie schneller im Blut ist, als die Glukose aus den Polysacchariden.

berndsporrer  22.12.2023, 22:36
Einfachzucker bietet nicht mehr Energie, als lange Kohlenhydrate, sondern schnellere Energie.

Doch, denn das gilt auch insbesondere nur dann, wenn die letzte Mahlzeit mindestens schon drei Stunden vor Wettkampfbeginn zurückliegt. So gesehen ist die Antwort eigentlich falsch, denn kurz vor dem Wettkampf, ist Einfachzucker auf jeden Fall effizienter.

Am Tag des Wettkampfes, da brauchst Du sowohl als auch. Du brauchst also erstens den Einfachzucker, wie zum Beispiel in Marmelade für die schnelle Energie, aber dann zweitens auch noch was dahinter, also etwas langkettiger Zucker wie etwa Reis zum Beispiel. Weniger gut geeignet ist dagegen Vollkorn so kurz vorm Wettkampf.

PachamamaSquaw  23.12.2023, 01:55

Aha … Reis mit Marmelade…😖😖

Schmeckt erstens überhaupt nicht und

zweitens ist Reis als langkettige KH

ungeeignet, da der GI von Reis = 72 ist! 🤦🏻‍♀️

berndsporrer  23.12.2023, 16:05
@PachamamaSquaw
Reis mit Marmelade?

Nein, natürlich nicht den Reis zusammen mit der Mamelade essen, also so ein Quatsch aber auch! So war das erstens überhaupt nicht gemeint und zweitens, habe ich das so auch nicht geschrieben. Und mit Reis meine ich natürlich keinen Vollkornreis, sondern zum Beispiel ginge in dem Fall auch der Milchreis ganz gut. Und mit Einfachzucker ist in erster Linie auch der Traubenzucker gemeint, damit wir hier kein Missverständnis haben.

PachamamaSquaw  23.12.2023, 18:01
@berndsporrer
Und mit Reis meine ich natürlich keinen Vollkornreis,…

Ich meinte natürlich auch keinen Vollkornreis.
Aber Vollkornreis wäre natürlich besser, als weißer Reis, oder Milchreis, da der GI niedriger ist.

…. sondern zum Beispiel ginge in dem Fall auch der Milchreis ganz gut.

Nein, überhaupt nicht… GI = 75 - 80!

berndsporrer  23.12.2023, 18:25
@PachamamaSquaw
Ich meinte natürlich auch keinen Vollkornreis.

Aber dann weiß ich ehrlich gesagt gar nicht was Du hast: Der Milchreis passt doch super zusammen mit der Marmelade!

Nein, überhaupt nicht… GI = 75 - 80!

Wir reden jetzt aber nicht zufällig von einer Krankheit - oder?

PachamamaSquaw  23.12.2023, 20:10
@berndsporrer

Omg 🤦🏻‍♀️…

Also ich rede von keiner Krankheit

…und zufällig sowieso nicht….

berndsporrer  23.12.2023, 20:13
@PachamamaSquaw
Also ich rede von keiner Krankheit

Aber wieso dann das Gekritzel? GI: Das ist doch die Abkürzung für glykämischer Index, oder etwa nicht?

PachamamaSquaw  23.12.2023, 20:15
@berndsporrer

Ich hab nix "gekritzelt“!

Wenn du nicht sachlich bleiben und beim Thema bleiben kannst, brauchen wir garnicht weiterzureden!

berndsporrer  23.12.2023, 20:17
@PachamamaSquaw
Wenn du nicht sachlich bleiben und beim Thema bleiben kannst ...

Also Du bist hier derjenige, der hier die Frage nicht richtig beantwortet. Dein Gekritzel von wegen glykämischer Index, trägt leider überhaupt nicht zur Beantwortung der gestellten Frage bei.

berndsporrer  29.12.2023, 15:17
@PachamamaSquaw
Doch, du kapierst es nur nicht!

Aber ich weiß doch wohl, was der glykämische Index bedeutet: Je geringer der gylykämische Index ist, desto weniger und langsamer steigt der Blutzuckerspiegel an. Das stimmt zwar, aber leider nur nicht bei dieser Frage.

berndsporrer  29.12.2023, 15:22
@PachamamaSquaw
Unsinniges, inkompetentes Geschwafel

Ach, jetzt bestreitest Du auch noch die Fakten. Bei der Prüfung wärst Du mit Deiner falschen Antwort jetzt durchgefallen, nicht wahr.

das wäre vielleicht bei einem 100m Lauf eine gute Strategie.

Bei Wettkämpfen die länger dauern führ dir die Ausführungen von PachamamaSquaw zu Gemüte.

PachamamaSquaw  19.12.2023, 01:36

👍 Ja, genau … nur bei einem kurzen Sprint würde es Sinn machen, ansonsten nicht.

Und danke. LG 🙋🏻‍♀️