Viedeospiel machen?

5 Antworten

Wenn du nicht programmieren kannst: Unreal Engine Blueprint

Wenn du programmieren kannst: Unity

Wenn du extrem gut programmieren kannst: Unreal Engine (C++)

C++ ist eine sehr schwere Sprache und man kann schnell extrem viel falsch machen, besonders bei fehlendem Wissen. Man lernt C++ auch nicht von heute auf morgen. C#, welches bei Unity verwendet wird, ist zwar in einer älteren Version, aber da reichen meist schon die Basics, was anfängerfreundlich ist. Allerdings sollte man als Anfänger erst C# lernen, bevor man sich mit Unity erschlägt, da es sonst einfach zu viel ist. Blueprints bei Unreal Engine erfordern keinerlei Programmierkenntnisse. Man hat eine Art Baukastensystem, mit welchem Mann das Spiel "programmiert", aber eine echte Programmiersprache ist nicht nötig


Devrunrik  11.03.2024, 15:49

Für UE blueprint muss man programmieren

1
FaTech  11.03.2024, 15:51
@Devrunrik

Nein, es sind kein C++ oder sonstige Sprachen nötig

1
Devrunrik  11.03.2024, 15:51
@FaTech

Ja aber man weiß es nicht sofort. Man muss auch programmieren können, wie mit scratch

0
FaTech  11.03.2024, 16:16
@Devrunrik

In Scratch muss man programmieren können, hahaha. Diese Aussage find' ich witzig. Man muss logisch denken können, sowie man auch in einer Sprache Sätze bildet, aber man muss nicht programmieren können. Es ist eine Art programmieren, aber es ist kein Programmieren. Man hat nur begrenzte Möglichkeiten und es ist anfängerfreundlich

1
Lamanini  11.03.2024, 17:05
@FaTech

Ich meine so ähnlich wurde das auch mal über C gesagt, weil es ja kein Assembler sei.

Ich sehe keinen Grund, warum man in Scratch nicht programmieren würde, es ist nur halt anders.

0
FaTech  11.03.2024, 17:09
@Lamanini

Ich zitiere erneut:

Man muss logisch denken können, sowie man auch in einer Sprache Sätze bildet, aber man muss nicht programmieren können. Es ist eine Art programmieren, aber es ist kein Programmieren.
0
Lamanini  11.03.2024, 17:12
@FaTech

Nach welcher Logik außer einer willkürlich gezogenen Linie?

Wir beschreiben Verhaltensweisen, logische Zusammenhänge, Transformationen und Entscheidungen in einer formell festgehaltenen Struktur.

Ja klar ist es bunt. Aber das finde ich willkürlich, wie du deine Grenze ziehst.

1
FaTech  11.03.2024, 17:15
@Lamanini

Ich werde nicht weiter drauf eingehen. Du widersprichst dir selbst und liest dir nicht durch, was ich geschrieben habe. Demnach habe ich auch nichts weiter zu sagen, denn ich habe Besseres zu tun. Bitte antworte auch nicht weiter. Du bist in Diskutierlaune und das kannst du an anderen gerne auslassen, aber nicht hier. Dafür ist gutefrage nicht da.

0
Lamanini  11.03.2024, 17:26
@FaTech

Na da mag mich aber wer nicht. Aber gut, dann mein Abschlussplädoyer:

Scratch is a free, educational, block-based programming language
Scratch is Turing complete.

https://en.scratch-wiki.info/wiki/Scratch

Man kann in Scratch eine https://en.wikipedia.org/wiki/Counter_machine implementieren, da wir state register, couting register und transitional register anlegen können und diese Maschine dann ausführen können. Damit ist dann wohl Scratch die einzige nicht-Programmiersprache, die turing complete ist.

Scratch ist cool. Wer in Scratch programmiert, programmiert. Ich mag diese elitären Gedanken mit diesem „hahaha“ echt nicht.

1
FaTech  11.03.2024, 17:29
@Lamanini

Formulieren, als wärst du im Recht kannst du gut, aber bist du nicht. Bitte lese meine Antwort genauer!!! Es nervt, dass du mich versuchst schlecht zu reden, obwohl du meine Antwort nicht liest!

Hier ein erneutes Zitat:

Man muss logisch denken können, sowie man auch in einer Sprache Sätze bildet, aber man muss nicht programmieren können. Es ist eine Art programmieren, aber es ist kein Programmieren.



0
FaTech  11.03.2024, 17:35
@Lamanini

Reiss es nicht aus dem Zusammenhang. Denk einfach mal nach. Was meine ich wohl? Schon mal überlegt, dass es sich auf das herkömmliche Programmieren bezieht? Wenn du den ganzen Satz einfach mal lesen würdest, sollte es dir klar werden. Aber nein, du liest wieder nur einen Teil. Du liest nur das, was du gegen mich verwenden kannst. Das ist nicht cool. Lies alles, anstatt mich vorführen zu wollen. Zudem ist Knöpfe drücken auch eine Art programmieren, aber kein Programmieren. Es ist eine Art davon. ChatGPT ist auch eine Art KI, aber eigentlich ML, und somit keine KI. Es ist ja nicht intelligent. Es ist nur ein Unterbereich!

0
Lamanini  11.03.2024, 18:24
@FaTech
ChatGPT ist auch eine Art KI, aber eigentlich ML, und somit keine KI

???

Dir fehlt es einfach nur bei deinen Antworten immer wieder an Respekt. Das fällt bei Fragen zum Programmieren manchmal auf, wie dieses „hahaha“, bei den anderen Antworten noch viel mehr, wo noch viel herablassendere, fiesere Wörter vorkommen.

Ich lass mich nicht gerne anlügen. „Ich meinte ja nur, dass Scratch ein Teilbereich von Softwareentwicklung ist, und nicht alle Softwareentwicklung in Scratch stattfindet“ - nein, das meintest du nicht. Diese Aussage kann man über absolut jede Programmiersprache treffen, und ist nach deiner Aussage vollkommen zusammenhangslos.

1
regex9  11.03.2024, 20:54
@FaTech

Programmieren bedeutet, einen Algorithmus für ein Programm zu entwickeln, mit dem ein Computer schlussendlich ein Problem lösen kann. Dieser Algorithmus wird mit einer Programmiersprache formuliert. Ob es sich dabei aber um eine visuelle oder textuelle Programmiersprache handelt, ist einerlei. Scratch und Blueprints gehören zu erstgenannter Kategorie, Sprachen wie C# oder C++ zu zweiterer.

1

Es wäre wohl zielführender, wenn du erst einmal deine Idee (zumindest für dich selbst) genauer beschreibst und dir überlegst, was für Ressourcen und Kompetenzen du ungefähr benötigst oder bereits vorliegen hast, denn auf dieser Grundlage findet man eher passende Tools.

Denn stell dir einmal vor, du wolltest ohne viel Vorkenntnisse im Bereich der Programmierung/Softwareentwicklung eine kleine Visual Novel erstellen. Das könnte man ganz sicher mit einer hochentwickelten Anwendung wie der Unreal Engine lösen, würde allerdings mehr Zeit und Nerven beanspruchen, als mit einer Engine wie Ren'Py, die sich zum einen auf dieses konkrete Spielgenre spezialisiert hat und zum anderen eine viel einfachere Lernkurve bietet. Oder nimm in einem zweiten Gedankenspiel an, du seist ein Mac-Nutzer mit Swift-Kenntnissen und dem Ziel, ein Spiel für iOS zu bauen. Dann könntest du direkt das SpriteKit in Erwägung ziehen.

Lege dir also am besten erst einmal ein Game Concept an (lies dazu hier den Abschnitt Guidelines for the Game Concept, ein vollständiges Game Design Document brauchst du noch nicht), in dem du stichpunktartig ausführst, welche Anforderungen du an dein Spiel/Endprodukt überhaupt hast. Danach kannst du in einem erst einmal breiten Rahmen auf die Suche nach Engines u.ä. gehen. Die Bandbreite an (kostenlosen) Tools ist wirklich groß.

Die gefundene Auswahl kannst du anschließend filtern, indem du beispielsweise Faktoren einbeziehst, die dir persönlich wichtig erscheinen. Der Preis ist so ein Faktor, die Lernkurve oder die Möglichkeit, bereits bestehende Kompetenzen (z.B. vorhandene Programmierkenntnisse) einzubringen, können weitere sein.

Natürlich wirst du dabei auch Abstriche machen müssen. Einen komplexen 3D-Shooter wirst du zum Beispiel kaum ohne eine textuelle Programmiersprache entwickeln können - du müsstest erst Programmieren lernen. Für individuelle Assets (z.B. 3D-Modelle, Texturen, ...) musst du eventuell lernen zu modellieren oder Grafiksoftware entsprechend zu bedienen (sofern du keine passenden Ressourcen in einem Assetstore o.ä. findest). Für ein Multiplayerspiel, brauchst du mindestens einen Server, der in der Regel Geld kostet.

Grundsätzlich solltest du dir bewusst sein, dass ein solches Projekt tendentiell viel Zeit und Motivation fordert. Daher würde ich empfehlen, zumindest für den Anfang eher tiefer zu stapeln, Anforderungen zu reduzieren (z.B. auf maximal fünf Key Features) und zu priorisieren. Wenn dir ein Themenfeld wie die Programmierung noch unbekannt ist, fokussiere dich zunächst darauf, bevor du überhaupt mit deinem Projekt startest. Das erspart dir später Frust und ungewollte Sackgassen.

Game-Engines bieten dir die wichtigsten Grundlagen, um ein Spiel zu entwickeln, sodass man nicht das Rad neu erfinden muss.

Viele Engines sind kostenlos oder haben ein System, dass man kostenlos anfangen kann, und erst wenn du mit dem Spiel eine gewisse Menge an Geld verdienst, musst du einen Anteil an den Anbieter abgeben.

Welche Engine geeignet ist, kommt natürlich auf die Art von Spiel an. Da musst du am besten selbst recherchieren.

Für den Anfang könntest du aber einfach mal Godot anschauen. Ist eine komplett kostenlose Game-Engine.

Unity ist auch eine beliebte Engine, aber die haben in letzter Zeit ein komisches hin- und her mit dem Preismodell gehabt, weshalb einige Leute sich davon abgewandt haben. Soweit ich weiß ist der Stand der Dinge aber nach wie vor, dass es kostenlos bleibt, solange du weniger als 100.000$ Umsatz machst.

Unreal Engine ist eine der mächtigsten Engines, was Grafikeffekte etc. angeht und ist auch die Grundlage vieler großer Spiele. Unreal Engine ist kostenlos, bis ein damit erstelltes Spiel 1 Million Dollar Umsatz gemacht hat. Allerdings ist sie vermutlich auch eine der komplexesten und damit am schwersten zu erlernenden Engines, und daher nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Kannst du programmieren? Je nach Anforderungen kann man sich etwas heraussuchen, z.B. Unity, Unreal Engine, oder Godot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Ganz Klar Unity.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Animes/Mangas und Programmiere Spiele