Vie viel gehört zur verwelkten Blüte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm die ganze Blüte mit Stiel ( ich schneide auch oft ab oder zwicke mit den Fingern ) , wenn du nur die Blütenblätter herauszupfst bleibt der Stiel mit dem Samenansatz, dann bilden sich Samen und keine Blüten mehr . Violettas Ratschlag ist in diesem Fall leider falsch .

Verwelkte Blüte

Bild zum Beitrag

Samenansatz

Bild zum Beitrag

Das musst du abnehmen.

Bei "großblütigen " Petunien ist es genau dasselbe.

 - (Blumen, Pflanzenpflege, Blüten)  - (Blumen, Pflanzenpflege, Blüten)
Dirndlschneider  08.06.2023, 17:21

Vielen lieben Dank für das Sternchen! 🌟🌟🌟

Ich kenn es von meinen Omas und Mutter so, dass man den farbigen Teil abzupft.

Auch der grüne Stiel, sonst bilden sich Samen was die Blütenbildung abregt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles