Frage von LilaluBalu, 55

Schneidet man die Stiele einer Lilie nach Blüte ab, oder lässt man die Stiele einfach stehen?

Ich habe eine sehr schöne weiße Lilie im Garten mit ca 40 Blüten an mehreren Blütenstielen. Langsam fallen die Blütenblätter ab. Soll ich die Stiele abschneiden oder stehenlassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 50

Ich lasse sie immer einziehen, aber sicher kann man sie auch abschneiden. Die Blätter mußt du aber stehen lassen, die betreiben jetzt Photosynthese und sorgen dafür, daß die Zwiebeln wieder Stärke einlagern können für den nächsten Blütentrieb.

Ein Schnitt ist aber immer eine Verletzung, wo Keime eindringen können. Dürfte bei Zwiebelpflanzen aber nicht soo schlimm sein, die sind ja ihr eigenes Antibiotikum.

ich hatte letzte Winter schöne Amaryllis, die Blütentriebe hab ich entfertn, die Zwiebeln mit den Blättern stehen draußen und sind jezt wieder so fett, daß sie fast die Töpfe sprengen. Hab sie ein bisschen gegossen und gedüngt, wenn die Blätter einziehen, ist die Zwiebel bereit für die nächten Riesenblüten.

Kommentar von LilaluBalu ,

Danke für die Antwort. Ich habe die Lilie erst letztes Jahr im Herbst eingepflanzt, das war aber keine Zwiebel, sondern eher eine Knolle, ähnlich wie eine Dahlienknolle.

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, das ist aber dasselbe Prinzip. Die Knolle ist das Überdauerungsorgan, da wird mit Hilfe der Blätter Energie eingelagert, der Winter überdauert und daraus treibt dann die neue Blüte aus.

Antwort
von derBertel, 30

Moin.

Die verblühten Blüten kannst du getrost wegschneiden. Die Stengel schneide ich immer erst im zeitigen Frühjahr, und bin damit bisher immer sehr gut gefahren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community