Videocutting: Welche Laptop-Aussttung brauche ich für DaVinci Resolve 17? Geht das auch im Apple Universum?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Wirtschaftlicher per PC 67%
Wirtschaftlicher per Laptop 33%
Das spielt keine Rolle, welche Basis ich verwende. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal da:

https://motionarray.com/learn/davinci-resolve/davinci-resolve-system-requirements/#1-macos

Aus meiner Praxis empfehle ich, beim arbeiten mit daVinci, einen grossen Monitor.

Woher ich das weiß:Recherche
Wirtschaftlicher per PC

Im günstigen Bereich ist Apples M2 Mac Mini mMn. tatsächlich eine echt gute Option aktuell. Man bekommt den für ca. 700€ und der hat ausreichend Leistung für selbst anspruchsvolle Aufgaben.

Solltest du mehr Geld haben würde ich jedoch einen Windows PC empfehlen, da man bis 1000€ als Desktop PC (wenn man selbst baut) echt gute Optionen hat. Von einem Laptop würde ich, wenn du nicht unbedingt zwingend viel unterwegs bist, abraten da man eh noch einen externen Monitor braucht um ordentlich arbeiten zu können (was die Kosten wieder erhöht) und die Dinger an sich auch Arsch teuer sind für die Leistung die sie bieten.

Kurzgefasst: Budget: Apple M2 Mac Mini; High End: Desktop PC

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wirtschaftlicher per PC

Aktuell ist das Davinci Resolve 18.6. Davinci Resolve 17 hat weniger KI-Funktionen wie Neubelichtung. Das heißt, Version 17 geht auch mit kleineren Grafikkkarten. 4 oder 8 GB Grafikspeicher braucht man aber, vor allem wenn man mit Fusion arbeitet. CUDA Kerne-Anzahl ist auch wichtig, da die Studio Version sie zur Beschleunigung nützt. Auch 2-3 Bildschirme wären vorteilhaft. Vergiss Notebooks. Gaming Notebooks sind geeignet aber PC ist günstiger, erweiterbar, Leistungsfähiger und bequemer zum arbeiten. Eine RTX 3060 Grafikkarte ist schon ausreichend.