Verzweiflung - dass oder das?

4 Antworten

Das : ein Artikel der vor Nomen steht Dass: Eine Konjunktion Bsp: Ich will heute nicht Das Plakat vorstellen (Artikel) Ich wollt nur kurz sagen , dass ich keine Lust habe ( Konjunktion)

Vielleicht stimmt das nicht das dass eine Konjunktion ist 😰

Ich würde den Satz auch anders formulieren - Dennoch würde man ihn beide "dass" mit doppeltem "s" schreiben . [In diesem Fall eine Konjunktion, der den Hauptsatz (HS) mit dem Nebensatz (NS) verbindet]

kannst du "das" durch "welches" ersetzen, mit einem "s"

"ich meine das buch, das keine bilder hat" - "ich meine das buch, welches keine bilder hat"

also bei dir beides mit doppel-s

Nur wenn man das mit welche/r austauschen kann nur mit einem