Dass oder das? Gedicht Hilfe

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du "dieses jenes welches " dafür einsetzen kannst , dann darf es nuur ein "s" sein!

...das ist uns wohl bekannt !.....dieses ist uns wohl bekannt .

mit einem s es bezieht sich ja auf den fakt, dass sie nach amerika geht

Ich hab vor Jahren mal einen Tipp gesagt bekommen, der absolut wasserdicht ist:

Wenn du das "das/s" durch "welches austauschen kannst, dann ist er das mit einem s.

Okay, in diesem Fall würde es wohl etwas holprig klingen, aber Sinn machen: Für Mary gehts ins Amiland, welches ist uns allen wohl bekannt.

ursula39  11.08.2013, 14:28

D a s ist deutsch mit Knubbeln ..lach

Einfache Regel: Wenn man an der Stelle auch "dieses", "jenes" oder "welches" einsetzen könnte, dann ist "das" richtig.

s das bezieht sich ja auf etwas