Verzerrungen im Brillenglas?

3 Antworten

Das ist doch völlig normal, ansonsten wären die Brillengläser ja wirkungslos.

Du hast halt Plus, deswegen sieht alles durch die Gläser und der Bereich dahinter eben größer aus. Ich habe relativ viel Minus und somit den umgekehrten Effekt: ich sehe durch die Brille alles verkleinert und meine Augen wirken hinter den Brillengläsern ziemlich klein.

Ist nicht schön, aber eben nicht zu ändern. Neutral wäre "Fensterglas" oder halt Gläser mit sehr geringen Werten, aber sowas nützt ja nichts, wenn man damit nicht gut sehen kann 🤷🏼‍♀️

Du hast starke Brillengläser. Das Brillenglas ist wie eine Linse. Ich glaube Du trägst konvexe Gläser. Konkav / konvex ist auch egal. Jedenfalls hat das Glas eine andere Stärke am Rand. Vermutlich kommt die Verzerrung daher.

Martin561
Fragesteller

Ja leider . Ich bin weitsichtig und kann ohne nichts sehen. Vor allen tun die augen weh ohne brille. Die gläser beruhigen meine augen total.

TheoPhysi  24.05.2022, 12:13
@Martin561

Hauptsache Du siehst noch etwas. Egal wie das aussieht. So hast Du schöne große Augen. Am Besten Du fragst mal einen Optiker. Die kennen sich viel besser aus.

Martin561
Fragesteller
@TheoPhysi

Ja mit brille geht es. Naja ...schöne grosse augen ???

Martin561
Fragesteller
@TheoPhysi

Ich brauch sie vor allem auch damit sich meinevaugen entspannen. Ohne tun die augen nach kurzer zeit total weh. Wenn ich die brille trage merk ich richtig die stärke in den augen und die augen entspannen sich. Das tut sehr gut. Ich kann nicht ohne. 😫😫😫

Martin561
Fragesteller
@Martin561

Ich finde meine augen sehen durch die gläser einfach nur riesig aus.

TheoPhysi  24.05.2022, 12:37
@Martin561

Ach Martin. Mache dir nichts daraus. Man muß sich auf die schönen Dinge im Leben konzentrieren und das Negative einfach ausblenden. Im Handumdrehen werden dann da schöne große Augen draus. 🤗

Martin561
Fragesteller
@TheoPhysi

Meinst du ? Mich belastet das oft , das meine augen durch die brille so stark vergrössert werde. Ich finde es sieht immer aus als ob mich meinen gegenüber mit aufgerissenen augen anstarre. 😪😪😪 . Aber ich brauch sie so sehr, meine augen tun ohne die gläser echt weh.

Martin561
Fragesteller
@TheoPhysi

Ich hab ein einziges mal im urlaub vor 5 jahren meine brille im meer verloren. Das war ein schock. 😭

Martin561
Fragesteller

Das glas hat auch mehrere stärken für fern und nah. Vielleicht deswegen ?

TheoPhysi  24.05.2022, 12:18
@Martin561

Aha. Eine Gleitsichtbrille. Ja das kann auch sein. Zwei Linsen in einem Glas. Da muß man sicher Kompromisse eingehen. Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Martin561
Fragesteller
@TheoPhysi

Ja genau zum lesen 11 dioptrien und fern 8 . Vielleicht deswegen

TheoPhysi  24.05.2022, 12:48
@Martin561

Ja das kommt durch die Brille. Da kann man nichts daran ändern. Ausser sich das schönmalen. Du kannst noch sehen. Deine Schmerzen gehen davon weg. Du kannst dich besser entspannen damit. In unserem Alter sage ich einfach mal, muß man sich damit anfreunden das alles nicht mehr so ist wie es mal war. Das ist der Lauf der Dinge. Unaufhaltsam voranschreitend. Man kann sich damit arrangieren oder aufgeben. Aufgeben kommt nicht in Frage. 😉

Martin561
Fragesteller
@TheoPhysi

Ja da hast du recht. Danke dir für deine antworten.nein aufgeben kommt nicht in frage. Ich brauch sie leider sehr. Und sie hilft mir ja auch. Ohne meine brille würde ich die decke hochgehen. Ich weiss gar nicht wie ich das aushalten würde.

TheoPhysi  24.05.2022, 13:00
@Martin561

Gerne. Immer positiv denken. Ich bin gerade selbst dabei es zu lernen. Manchmal gibt es noch Rückfälle. Aber es klappt so langsam. 👍

Martin561
Fragesteller
@TheoPhysi

Das hört sich positiv und gut an. Ist schön Deine Antworten zu lesen.

TheoPhysi  24.05.2022, 13:15
@Martin561

Danke für das Kompliment. 😊 Habe schon lange keines mehr bekommen. Das geht runter wie Öl.

Martin561
Fragesteller
@TheoPhysi

Ich muss da auch noch weiter dran arbeiten. Positiv generell zu denken. Gerade auch mit der brille . Da fällt das selbstvertrauen manchmal nicht leicht. Ich wünschte ich bräuchte diese starken gläser nicht. Aber wenn ich sie nicht habe kann ich wirklich nichts mehr sehen und meine augen verkrampfen total. Ich will dann einfach nur noch meine brille haben und die gläser spüren, das tut so gut wenn ich sie aufsetze das glaubst du nicht. Es ist so eine erleichterung , wenn ich durch die gläser schaue. In dem moment ist es mir dann oft egal wie es aussieht.

Martin561
Fragesteller
@TheoPhysi

Sehr gerne. Deine Antworten sind auch wirklich toll und aufbauend. Danke Dir !

TheoPhysi  24.05.2022, 13:29
@Martin561

Das positve Denken benötigt viel Zeit. Aber wenn sich das einmal verinnerlicht hat dann bleibt es auch. Hoffe ich. Mal sehen wie sich das entwickelt. Es ist gar nicht so einfach den ganzen Mist auszublenden der uns umgibt.

Martin561
Fragesteller
@TheoPhysi

Da hast du recht positives denken muss sich entwickeln und man muss daran arbeiten. Häufig gibt es leider immer mal rückschläge.

Martin561
Fragesteller

Als die brille im urlaub weg war glaubst du nicht wie schlimm das war.

Martin561
Fragesteller
@TheoPhysi

Es war so schlimm. Bis ich meine ersatzbrille auf dem zimmer erstmal gefunden habe. Das hat ewig gedauert. 😫

Martin561
Fragesteller
@TheoPhysi

Das war die längste zeit ohne meine brille in den letzten jahren. Fürchterlich. Ich konnte die ersatzbrille so schlecht finden und der weg zum zimmer war schrecklich. Das hat glaube ich fast ne halbe stunde gedauert 😫😫😫. Und die augen 30 min ohne, die haben dann schon so gekrampft.

Martin561
Fragesteller

Trägst du eigentlich auch eine Brille ?

TheoPhysi  24.05.2022, 13:37
@Martin561

Ja zum Lesen brauche ich eine. Alterskurzsichtigkeit habe ich. So 1 Dioptrien. Bisher reicht eine Lesebrille aus dem Supermarkt.

Martin561
Fragesteller
@TheoPhysi

Das geht doch dann bestimmt noch. 1 dioptrie ist ja auch nicht soviel.

TheoPhysi  24.05.2022, 13:42
@Martin561

Es fängt gerade erst an. Aber mich stört es auch so ein Nasenfahrrad zu tragen. Was solls? Man kann froh sein das es so tolle Sehhilfen gibt. Im Mittelalter wäre man blind wie ein Maulwurf gewesen.

Martin561
Fragesteller
@TheoPhysi

Im mittelalter wäre ich so aufgeschmissen. Aber mit der lesebrille das geht doch noch. Fern siehst du doch noch gut.