Verwöhne ich meine Freundin zu sehr?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf eine Art verstehe ich sehr gut, was du damit meinst, wenn du schreibst "... dass man seine Freundin überhaupt nicht genug verwöhnen kann".

Ebenso hast du das völlig richtige Gefühl, dass es dabei aber auch ein zu viel gibt. Was genau ist dabei dieses zu viel, was bedeutet das?

Es ist keine Frage einer Menge, die zu groß werden könnte, oder einer bewussten "Dosierung". Nein, es ist eine Frage nach dir selbst. Es kann nicht sein, dass man sich Monat für Monat, Tag für Tag, Stunde für Stunde immer auf einem einzigen gefühlsmäßigen Level befindet.

Wo sind deine eigenen Bedürfnisse? Wo ist das geblieben, dass du vielleicht mal etwas anderes möchtest als sie? Oder dass du mal mit einer Meinung oder einer Idee von ihr nicht einverstanden bist, dass du mal gar nichts mit ihr zusammen machen möchtest, deine Freunde treffen, für dich allein sein?

Das Zuviel an Verwöhnen (Bezug auf sie nehmen) ist anders ausgedrückt ein Zuwenig an Selbst-Sein (Bezug auf dich nehmen). Im Extrem bist du gar nicht mehr als eine eigene Persönlichkeit erkennbar. Dann läuft jemand ins Leere, der dich so lieben möchte, wie du bist - wo bist du denn? Verschwunden darin, die eigenen Interessen hintenan zu stellen oder gar ganz wegzulassen, verschwunden in der Nachgiebigkeit? Und die Frau, die du liebst, könnte sich dabei auf einen Thron gesetzt fühlen, auf dem sie gar nicht sein will.

Wenn du wieder besser deutlich machen kannst, was du selber möchtest, dann bist du nicht gleich ein A****loch. Ganz und gar nicht. Dann bist du wieder aufgetaucht, bekommst wieder Konturen, bist wieder erkennbar, bist wieder da.

Sag ruhig öfter, was du möchtest oder nicht möchtest. Versuch deine eigenen Bedürfnisse wieder besser zu spüren. Ganz unabhängig von ihr bist du ein eigener Mensch - das hat nichts mit "Getrennt-Sein" zu tun, es ist aber ganz wichtig für das "Zusammen-Sein". Ihr seid nicht plötzlich in einem "Wir" verschwunden, ihr seid auch weiterhin zwei "Ich".

Schau wieder mehr auf dein eigenes "Ich", das darf nicht untergehen. Es ist nichts Egoistisches, was ich damit meine - denn deine Partnerin darf und muss das ja auch tun - und wozu gibt es schließlich die Fähigkeit, Kompromisse zu finden ;)

Nur Mut!

BC5678
Fragesteller

Klasse! Perfekt veranschaulicht!

taigafee  01.06.2013, 18:41

tolle antwort!

Ich würde mir mal etwas Selbstbewusstsein bilden. Ich meine du kannst doch nicht immer das tun was deine Freundin tut. Was ist wenn du andere Sachen magst oder da keine Lust drauf hast? Ich habe unteranderem 2 Freundinnen, die sind ein und alles. Aber die eine macht immer das was die andere auch macht. Sie sagt zum Beispiel das sie das, was die andere mag auch soooo gerne mag (oder eben nicht) obwohl sie eine ganz andere Meinung hat. Meine andere Freundin nervt das auch langsam, dass sie ihr ständig hinterher rennt und alles macht was sie sagt.

Was ich damit sagen will ist: auch wenn du deiner Freundin nicht alles recht machst und sie nicht wie eine Königin behandeltest wird sie dich als Freundin akzeptieren. Und wenn nicht, dann ist es eben keine richtige Freundin (nicht böse gemeint) Sei einfach du selbst, mach was dir gefällt und sie wird es schon akzeptieren :-) Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Hast du schon mal was von Überbehütung gehört? Das kann sehr nervig werden und letztendlich führt es dazu, dass sie sich wie ein Kind behandelt fühlt. Willst du das? Jeder Mensch muss seine Erfahrungen machen, sonst wird er abhängig und kann sein Leben nicht regeln. Frage dich warum du das machst und was für dich der Nutzen dabei ist. Vielleicht willst du auf diese Weise Liebesbeweise bekommen...

Viele Grüße

wenn du jeden tag schokolade isst, haengt sie dir dann nicht irgendwann zum hals raus?

natuerlich nimmt sie deine komplimente nicht mehr ernst, weil du unkritisch ihr gegenueber bist. "ihm gefalle ich ja SOWIESO immer" ist das, was sich in ihrem unterbewusstsein vermutlich abspielt.

und ein "schatz, was ist denn los" kann unglaublich nervig sein, wenn man vielleicht einfach nur mal seine ruhe haben moechte.

wenn sie sich huebsch gemacht hat, fuer einen speziellen anlass, dann mach ihr ein spezifisches kompliment (frisur, kleid, make-up ...) und konkretisiere das noch: "was hast du anders gemacht mit deinen haaren, das steht dir super" oder "hast du dir die augen anders geschminkt als sonst? das gefaellt mir." verstehst du?

und wenn sie mal ein bisschen zurueckgezogen ist, dann sei einfach freundlich und halte dich zurueck. sie soll das gefuehl haben, dass du da bist (ohne dass du das ewig betonst) und die gelegenheit haben, es selbst zu sagen, wenn was los ist.

weniger ist in diesem fall tatsaechlich haeufig mehr. ein seltenes aber konkretes kompliment, an dem sie sieht, dass du sie intensiv wahrnimmst, ist viel kostbarer als ein ewiges "du bist wunderschoen".

Celiney  01.06.2013, 22:57

wenn du jeden tag schokolade isst, haengt sie dir dann nicht irgendwann zum hals raus?

no !!!!!!!!!

howelljenkins  02.06.2013, 12:03
@Celiney

okay, falls jemand anderes als celiney jeden tag schokolade isst, haengt sie ihm irgendwann zum hals raus.

Langweilig eher nicht, aber nervig.
Ich wäre enorm genervt, wenn mein Kerl keine eigene Meinung zu haben schiene und alles einfach mitmachte, was ich sagen würde. Das würde mich stressen.
Auch das stetige umsorgt werden würde mich stressen.
Mir wäre das einfach zu viel Bedrängung mit zu wenig Eigenständigkeit des Partners.

Aber da ist nicht jeder gleich, wie es deine Freundin empfindet, weiß sie besser.