Verwendung einer Netzwerkschnittstelle nur für Lokale Netzwerke?

Wenn ich in meinem Haus nur einen PC habe, ist es ja kein "lokales Netzwerk" per Definition ist ein lokales Netzwerk: Ein einfaches lokales Netzwerk besteht aus mindestens zwei Computersystemen.

Das müsste dann heißen wenn ich nur einen PC habe mit Internetanschluss, das der keine Netzwerkkarte hat xD ? Wie sollte der dann surfen ohne Mac Adresse und wie soll die Bitübertragung stattfinden (man denke an layer 1 = Bitübertragungsschicht)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Netzwerkschnittstelle ist der Netzwerkanschluss und Bestandteil der Netzwerkkarte. Die Netzwerkkarte kann in der Hauptplatine (Motherboard) integriert sein, oder aber eine separate Baueinheit mit Steckverbinder zur Hauptplatine.

Und zwar habe ich eine Frage bezüglich Netzwerkschnittstellen, da das in meiner Lehrveranstaltung "Netzwerktechnologien" in den Vorlesungsfolien vorkommt und mir nicht ganz sicher bin zu diesen Thema.

Im ersten Punkt heißt es "lokales Netzwerk", bedeutet das auch das ich um im Internet zu surfen keine Netzwerkschnittstelle brauche ?

Doch, natürlich. Jedoch ist der Rechner in der Regel an ein lokales Netzwerk (LAN, Local Area Network) angeschlossen. Hier wird entweder eine Ethernet-Schnittstelle verwendet, oder eine Funkschnittstelle (WLAN). Dein Heimrouter stellt dann die Verbindung zum Internet her. Der Heimrouter hat ebenfalls Schnittstellen zum lokalen Netzwerk (LAN-Schnittstellen und WLAN-Schnittstelle), aber auch z. B. eine DSL-Schnittstelle zum Provider, mit der er die Verbindung zum Internet herstellt.

Soweit ich informiert bin ist auf dieser Netzwerkschnittstelle die MAC Adresse die aber benötigt wird um im Internet zu surfen, oder ?

MAC-Adressen gibt es bei Ethernet, WLAN und Bluetooth. Jeder derartige Schnittstelle hat eine im Idealfall weltweit eindeutige MAC-Adresse. Die MAC-Adresse Deines Rechners wird jedoch im Internet nicht benötigt. Im Internet wird das Internet Protocol, kurz IP verwendet. IP verwendet IP-Adressen.

Wenn ich in meinem Haus nur einen PC habe, ist es ja kein "lokales Netzwerk" per Definition ist ein lokales Netzwerk: Ein einfaches lokales Netzwerk besteht aus mindestens zwei Computersystemen.

Betrachte den Heimrouter auch als Computersystem. Der Begriff Computersystem ist recht weit zu fassen. Auch ein Mobiltelefon, ein Tablet oder auch ein Fernseher ist ein Computersystem. Auch eine Smartwatch ist ein Computersystem. Und natürlich auch der Heimrouter ...

Das müsste dann heißen wenn ich nur einen PC habe mit Internetanschluss,

Dein PC hat keinen Internetanschluss, er hat lediglich einen LAN-Anschluss.

Puh - etwas wirr...

Zunächst mal ein paar Begriffe:

LAN (local area network). Das ist ein Netzwerk, das nur lokal existiert. Zum Beispiel in deiner Wohnung oder im Haus. Normalerweise ist das alles, was hinter dem Modem passiert - also vom Router bis zum Endgerät.

Es gibt zwei gängige Verbindungstechniken: das "normale" LAN - mit Kabel und das WLAN (wireless local area network) über Funk. Ist wie beim schnurlosen Telefon. Ich kann Oma Friedchen mit Kabeltelefon genauso gut verstehen wie mit einem schnurlosen Telefon.

Dabei ist zu sagen, dass eine Kabelverbindung weniger anfällig und meist auch schneller ist als WLAN.

So, jetzt Internet - WAN: wide area network: grob vereinfacht ist das das Internet.

Um "ins Internet zu kommen" braucht man erstens jemanden, der einem das erlaubt (das ist ein ISP - internet service provider - wie Telekom, vodafone, 1&1 und so) sowie ein Gerät, das das WAN-Signal in dein LAN einspeist. Das ist ein so genanntes Modem. Meist ist das direkt mit einem Router verbunden, der das Signal im LAN verteilt. Dazu generiert der Router einen neuen Adressraum - man bekommt neue - nur intern gültige Adressen (IP-Adressen). Die fangen meist mit 192.168.xxx. an. Beispielsweise FritzBox.

Die greift sich von "außen" das WAN Signal (Internet) und verteilt es nach "innen" ins LAN.

Also ein reines LAN hat keinen Zugriff aufs Internet, aber Geräte können intern (im LAN) miteinander Daten austauschen.

Bei mir kann ich zum Beispiel Daten von der Speicherstation im Keller abrufen und auf dem Netzwerkdrucker drucken, und auf dem Apple TV Filme von meinem iPad gucken auch wenn der Internetzugang ausgefallen ist. Netflix streamen geht da nicht, weil ich dazu "ins Internet" müsste.

Die Datenübertragung folgt genauen Regeln, damit die Geräte sich verständigen können. Dazu dienen die Netzwerkkarten und natürlich die Physik der Übertragung.

Erstmal muss man sich die Begriffe halbwegs klar machen - dann wird es einfacher.

KnowledgeTakerr
Fragesteller

Ein einfaches lokales Netzwerk besteht aus mindestens zwei Computersystemen.

Wenn ich nur ein PC habe brauch ich ja kein LAN.

Außerdem ist das Internet nicht WAN sondern GAN (Global Area Network).

Und ein bisschen an meiner Frage vorbei, wollte mehr über die bitübertragung ohne Netzwerkkarte wissen, ob das überhaupt möglich ist.

MfG