Verweichlicht unsere Gesellschaft?

6 Antworten

So, wie sich viele Kinder verhalten kann man denken, dass die jetzigen Erziehungsmethoden wenig/nichts bringen. Viele sind Aggressiv, Narzisstisch, Respektlos...

Eine gewisse strenge ist nun eben wichtig. Was sich aus der jetzigen Jugend entwickelt wird nur die Zeit und sagen können. Aber am Ende wird nicht alles so negativ wie man es am Anfang sieht. Positiv denken 🙃

kogomo  21.03.2023, 10:35

Das leben ist immer im wandel und ein auf und ab. Ich denke, wenn es zu schlimm wird mit der respektlosigkeit und der aggression in dieser generation wird wieder eine gegenströmung entstehen. Wenn das nicht so wäre, hätte sich ja nie aus der wildheit die zivilisation gebildet. Vielleicht ist die nächste generation ja dann so frustriert von den ganzen gewalttätigen egomanen die rumlaufen, dass sich dann wieder genau das gegenteil etablieren wird.

BellaAnna1997  21.03.2023, 10:41
@kogomo

Ist ja schon irgendwie interessant. Da kann man ja nur gespannt zuschauen.

kogomo  21.03.2023, 10:42
@BellaAnna1997

Ja und hoffen, dass einen keiner von diesen personen aus einer laune heraus umbringt

Ich nehme es ehrlich gesagt ähnlich wahr.

Zudem muss heute gefühlt alles in jeglicher Ausprägung toleriert werden. "Wenn du dich als Teesiebchen fühlst, dann hast du jedes Recht ein stolzes Teesieb zu sein" und wehe dem der daran Kritik übe.

Dem demografischen Wandel und damit immer mehr Arbeit für weniger Leute, läuft komplett der Trend entgegen dass die junge Generation auf eine immer bessere "Work/Life-Balance" pocht - selbstredend trotzdem bei guter Bezahlung.

Das kann natürlich alles so auf Dauer nicht funktionieren.

kogomo  21.03.2023, 10:32

Stimme zu, aber diese menschen werden noch ihren reality-check bekommen. Leider auf die harte tour und leider wird es auch gute leute mit erwischen, aber zu sehen wie das ganze system zusammenfällt was man selbst schon lange ahnte, wird sicher auch eine genugtuung sein.

Mit Kindern soll nicht geschimpft werden? So ein Schwachsinn...

Ich erziehe meine Tochter gewaltfrei, aber selbstverständlich schimpfe ich mit ihr wenn sie scheiße baut.

Nicht einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen weil Helikopter Karen wieder im Fernsehen war...

"Verweichlicht" ist ein negativ belastetes Wort.

Was wäre denn genau das Schlechte daran?

Sätze, wie dass Kinder nicht aufs Leben vorbereitet werden, wirken auf mich wie vorgeheucheltes Mitleid. Die Kinder werden schon ihr Ding machen. Du wirst sehen.

wachteli  21.03.2023, 10:20
"Verweichlicht" ist ein negativ belastetes Wort.

Danke! Ganz meine Meinung!
Was ist denn so schlimm an Charakterstrukturen, die nicht ganz so hart sind.

Mein Vater war sehr stolz auf seine harten Erziehungsmethoden. Ihm machte es gar nichts aus, seine Töchter nach schwarzer Pädagogik zu erziehen.
Und er spottete über seinen Freund, der seine Söhne weich und schonend erzog.

Jetzt sind die Söhne des Freundes Familienväter und sehr erfolgreich in ihren Berufen. Sie wohnen im gleichen Wohnblock wie ihr Vater. Alle zusammen unter einem Dach. Die sanfte Erziehung hat eine gute Basis für das Leben dieser glücklichen Jungen geschaffen.

Meine Schwester und ich sind beide kinderlos geblieben. Die harte Erziehung verlangte uns so viel ab, dass wir keine Ressourcen mehr zum Kinderkriegen haben. Und ich habe jeden Kontakt zur Herkunftsfamilie abgebrochen.
Mein Vater würde sich heute vielleicht wünschen, er hätte uns ein bisschen mehr "verweichlicht".

Übrigens, Zitat aus der Frage:
Und wie soll eine Wirtschaft mit Personalmangel mit solchen Forderungen überleben? Branchen mit Personalmangel brauchen jede Arbeitstunde und es gibt nun mal härte Jobs wie Handwerker die gemacht werden müssen...

Das ist mir völlig gleichgültig. Ich habe nur dieses eine Leben und das ist sicher nicht für die Wirtschaft zum Ausbeuten bestimmt!

Suboptimierer  21.03.2023, 10:37
@wachteli

Manche Kinder haben eine bessere Ausgangsbasis. Das ist so.

Du musst nur aufpassen, dass du das Verhalten deines Vaters nicht als Ausrede für alles verwendest. Du solltest schon an dir arbeiten. Denn wenn du das nicht mehr tust, dann hat er es wirklich übertrieben und dich gebrochen. Du wärest ein unheilbares seelisches Wrack.

Bei Let's Dance ist zum Beispiel so ein Social Media Promi gewesen, der immer wieder jammerte, wie schwer er es in der Kindheit gehabt hatte.
Mag sein. Kann ich nicht beurteilen. Aber er hat es immerhin zum Status eines Promis gebracht und bei Let's Dance vor einem Millionenpublikum getanzt.
(Das Auf-Die-Tränendrüse-Drücken kann ich trotzdem nicht leiden.)

Ich glaube, manchmal ist es solchen Leuten nicht bewusst und sie können noch so erfolgreich sein und sich trotzdem wie ein Loser fühlen.

Das liegt vielleicht daran, dass sie immer denken, ihre Eltern zu enttäuschen. Keiner sagt einem "Hey, Klasse gemacht", erst recht nicht, wenn man bereits weit gekommen ist.

Ich stimme dir zu, allerdings nicht wegen diesen Gründen.

Z.b Noten. Noten sind 1. Von vielen Faktoren abbhängig, die ein Schüler selbst nicht bestimmen kann (z.b davon, wie gut der Schüler in den letzten Arbeiten abgeschnitten hat, wann seine Arbeit überprüft wird ((je früher, desto aufmerksamer ist der Lehrer)) wie gut der Lehrer drauf ist usw.)

Außerdem sind 6 Zahlen schlicht und ergreifend nicht genug, um die Leistung des Schülers aufzuzeigen. Eine 3 kann nähmlich vieles bedeuten. Z.b hat der Schüler das Thema an sich verstanden und gut gemacht, jedoch den Unterricht gestört und/oder hat sich nicht viel gemeldet.

Auch haben Hausaufgaben nicht viel mit einer verweichlichten Gesellschaft zutun, sondern damit, das ihr Konzept einfach nicht funktioniert, und andere Länder deutlich bessere Alternativen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen