Verwandtheitsgrad: Der Sohn des Bruders meiner Oma

4 Antworten

Also, du bist mit ihm fünften Grades verwandt. Denn die Verwandschaftsbeziehungen sehen so aus:

  1. Grad: Eigene Eltern

  2. Grad: Eigene Großeltern (aber auch eigene Geschwister)

  3. Grad: Eigene Urgroßeltern (aber auch Onkels, Tanten)

  4. Grad: Die Geschwister der Großeltern, die demnach Großonkel bzw. Großtante sind (aber auch normale Cousins und Cousinen sind 4. Grad)

  5. Grad: Die Kinder der Geschwister der eigenen Großeltern, die sich als "Großcousin" nennen (aber auch z.B. die Kinder deiner Cousins und Cousinen)

Ist alles ein bisschen verwirrend das System. Im Grunde musst du in Bezug auf den Verwandschaftsgrad immer so rechnen, dass du die direkten "Blutsverbinden" nachzählst, die es braucht, bis du bei der PErson angekommen bist. In deinem Fall heißt das, du gehst von dir zurück auf deine Eltern (1), von denen auf deine Oma (2), von ihr auf deine Urgroßeltern, da es ohne die ja auch nicht den Bruder deiner Oma geben würde (3), von denen gehst du dann zu dem Bruder deiner Oma (4), der ja der Vater deines Großcousins ist (5) ;-)

dafür gibts kein wort mehr, nur in zahlen zu zählen, siehe die anderen. von deine mutter o. vater ist er der cousin.