Verunsicherung in der 2.Woche der Ausbildung?

9 Antworten

Ich sehe es, wie die anderen hier, die geantwortet haben.

Du hast dich bewusst für diese Ausbildung entschieden und dich darauf gefreut.

Die ersten Wochen sind anstrengend, alles eine Umstellung.

Lass dich nicht belabern von anderen Azubis, jeder macht eigene Erfahrungen.

Nach deinem letzten Posting scheint es doch gut zu laufen. Deine stellv. Chefin scheint dich zu mögen und Verständnis zu haben.

Aber...du musst dir ein dickes Fell zulegen. Hör auf zu weinen im Betrieb. Das kommt irgendwann nicht mehr gut an, weder bei den Vorgesetzten noch bei deinen Mitazubis (regt oft zum Mobbing an, man sucht sich ja oft das schwächste Glied in der Kette). Du musst die Probezeit erstmal schaffen und da sieht es nicht gut aus, wenn du ständig heulst. Da kann man meinen, du bist der Sache nicht gewachsen.

Bedenke, man hat sich auch bewusst für DICH entschieden. Zeig denen, dass dies eine gute Wahl war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
1) Die gehen alle, weil der Job keinen Spaß mehr macht und die höheren Tiere nur das Geld in den Mitarbeitern sehen und nicht den Menschen.

Das kann dir in jedem Job passieren. Kommt auf die Firma und auf die Menschen an.

2) Du hast nur Stress im Laden...du musst immer erreichbar sein und kannst dir eigentlich garnicht erlauben krank zu werden.

Das mit dem Stress stimmt bestimmt. Habe ein Jahr lang im Einzelhandel gearbeitet und hatte da viel mehr Stress, als in meiner jetzigen Ausbildung. Mit dem erreichbar sein? Deine Stunden sind doch bereits eingetragen, da kann dich kaum jemand einfach so holen, außer es ist not an Mann.

3) Du hast nur Druck von oben....du wirst jeden Tag mit schlecht gelaunten Kunden konfrontiert.

Solche Kunden gibt es immer, wahrscheinlich auch täglich. Da muss man durch. Jedoch wird man dadurch auch viel selbstbewusster. Druck gibt es in fast jeden Job.

4) Unser Teamwork geht immer weiter auseinander. Das macht so keinen Spaß mehr.

Das kann dir auch überall passieren.

Fazit: mach deine eigenen Erfahrungen und lass dich nicht so sehr beeinflussen.

Ich würde erstmal bleiben und mir einen eigenen Eindruck verschaffen.

Dinge können sich auch wieder ändern, gerade das mit dem Teamwork habt ihr selber in der Hand. Wenn sie innerlich schon gekündigt haben wie er nicht, natürlich ist ihm das dann nicht mehr so wichtig da zeit und Kraft rein zu stecken. Du und alle anderen verbleibenden Kollegen können das hingegen wieder verbessern.

Ja, es gibt unfreundliche Kunden, damit ist man immer mal konfrontiert und lernt damit umzugehen.

Ansonsten sind es auch "nur" 3 Jahre, falls es dir wirklich nicht mehr gefällt weil die Führung schlecht ist, dann kannst du wie die andereren auch nach der Ausbildung den Arbeitgeber wechseln und dir einen besseren suchen.

Allgemein solltest du einfach lernen nicht alles auf dich zu beziehen und dir ein "dickeres Fell" zuzulegen. Wie gesagt, unfreundliche Kunden gibt es immer mal, versuche dir das nicht mehr so z Herzen zu nehmen, auch wenn es etwas dauert.

Du hast gerade mal eine Woche absolviert. Jede erste Woche in etwas neuem ist beänstigend und erdrückend für jeden. Ich denke du machst dir zu viele Sorgen, aber dir muss halt klar werden, dass das jetzt nicht mehr die Schule, sondern das echte Leben ist. Also zieh die drei Jahre durch, damit du wenigstens eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche hast. In 3 Jahren kannst du ja denn immer noch gucken, obs dir gefällt oder du lieber was anderes machen möchtest.

Es sind ja nur drei Jahre, danach kannst du ja die Firma wechseln. Es geht nur um die Ausbildung in dem Beruf.