Vertraut Ihr Truspilot , Erfahrungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin generell bei Internet-Bewertung-Portalen skeptisch.

Internetkauf beschränke ich auf Helia-Supply-Systems, Amazon und Alibaba, weil hier ggf. Retouren problemlos abgewickelt werden.

Nutzerbewertungen im Internet – gekaufter Betrug

Gekaufte Bewertungen: Verbrauchertäuschung

Das Geschäft mit den gekauften Bewertungen

Trustpilot

... wurde kritisiert, weil es gefälschte Bewertungen veröffentlichte und es Unternehmen ermöglichte, negative Bewertungen zu entfernen. [3] [4] [5] [6] Trustpilot ist an der Londoner Börse notiert und Bestandteil des FTSE 250 Index .

Im Februar 2020 berichtete die BBC, dass Trustpilot mindestens 2,2 Millionen gefälschte Bewertungen entfernt habe. Von diesen gefälschten Bewertungen wurden 1,5 Millionen mit Betrugsschutzsoftware gelöscht und 600.000 manuell entfernt. 469.000 Unternehmen meldeten gefälschte Bewertungen, rund 90.000 gefälschte Bewertungen wurden von Verbrauchern entfernt. [18]

Kritik Es gibt unabhängige Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass Bewertungsseiten wie Trustpilot möglicherweise gefälschte Bewertungen haben.

 [4] [27] [28] Es gibt Kontroversen über die Legitimität einiger Bewertungen von Trustpilot und anderen Verbraucherbewertungsseiten und über die Art und Weise, wie mit Beschwerden darüber umgegangen wird, obwohl Trustpilot behauptet, nur echte Bewertungen einzubeziehen. [4] [28] [29] [30] [31] Trustpilot ermöglicht Unternehmen gegen Bezahlung den Zugang zu seinen Marketingdiensten und nutzt die Trustpilot-Technologie, um Bewertungen zu filtern – normalerweise werden nur positive Beiträge ausgewählt –, die Kunden auf ihrer eigenen Website oder einer anderen Website platzieren setzt. Dies kann gegen bestimmte Gesetze oder Vorschriften verstoßen. [32] [29] Trustpilot veröffentlichte gefälschte Bewertungen für Bizzyloans; Sie wurden gelöscht, nachdem sie von KwikChex , einem Online-Ermittlungsunternehmen, ans Licht gebracht wurden . [33] Falsche Rezensenten stehlen häufig die Identität echter Personen, um den Ruf der bewerteten Unternehmen fälschlicherweise aufzubauen. Trustpilot bestreitet, bekannte betrügerische Bewertungen auf seiner Website zuzulassen. [34]

Am 14. September 2017 veröffentlichte Trustpilot einen offenen Brief, in dem er seine Bewertungspolitik klarstellte, nachdem es Vorwürfe bezüglich der „Gültigkeit der Bewertungen von [Online-Immobilienmakler] Purplebricks durch Kunden“ gab. [35] [36]

Am 22. März 2019 berichtete The Times , dass die Immobilienmakler Purplebricks und Foxtons das Feedback von Trustpilot „ausnutzen“, indem sie es bezahlen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Im August 2016 wurden fünf Bewertungen von Foxtons auf Trustpilot veröffentlicht, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 2,2 von fünf Sternen. Im Folgemonat gab es 467 Bewertungen, 90 % davon vergaben fünf Sterne. [32] [5]

Am 6. Februar 2020 berichtete die Branchenpublikation Property Industry Eye, dass Trustpilot Bewertungen von Immobilienmaklern „im Großen und Ganzen“ untersucht, nachdem die Immobilienbewertungs-Website allAgents behauptet hatte, dass 70 % ihrer Bewertungen gefälscht sein könnten. [37] [38]

Im Mai 2020 wurde in einer Folge von „Got Your Back“ von Joe Lycett ein Experiment durchgeführt, bei dem auf Trustpilot ein gefälschtes Unternehmen gegründet wurde, das die verschiedenen Möglichkeiten zur Manipulation von Bewertungen auf der Website demonstrierte. [39] Trustpilot veröffentlichte eine Online-Antwort, in der er den Wert des Experiments der Sendung zur Aufdeckung von Betrug auf der Website hervorhob und versprach, Änderungen vorzunehmen, um das Problem besser anzugehen. [40]

Im Jahr 2023 veröffentlichte eine Website einen Aufsatz, der angeblich von jemandem namens Hven Somhelst verfasst wurde, der sich selbst als „einen verärgerten, aber ehrlichen ehemaligen Trustpilot-Mitarbeiter“ identifizierte. Solmhelst identifizierte sechs „Lücken“, die seiner Meinung nach Betrüger dazu verleiten, gefälschte Bewertungen abzugeben. „Betrüger sind geschickt darin, Lücken zu finden und zu manipulieren“, schrieb Somhelst, „und deshalb fühlen sie sich von Trustpilot angezogen.“ Er warf Trustpilot „Erpressung“ vor, denn „die Fülle gefälschter Bewertungen und die Leichtigkeit, mit der sie erfolgreich veröffentlicht werden können, sind der wirksamste Anreiz, Händler davon zu überzeugen, sich für ihre teuren Geschäftskonten anzumelden.“ [41]

https://en.wikipedia.org/wiki/Trustpilot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  30.03.2024, 09:58

⭐Danke

Ja, in der Regel vertraue ich Trustpilot. Klar, da gibt es auch oft viele Bot-Nachrichten, aber das lässt sich leicht erkennen.

Manchmal gibt es auch zu viele negative Nachrichten, die muss man sich dann aber auch genauer angucken, ob es einen berechtigten Grund gibt der Seite dann nicht zu vertrauen. Meist melden sich ja nur die Unzufiredenen zurück.

Es ist halt nur eines vieler Anhaltspunkte. Meist lag man damit richtig.

Ja, Trustpilot ist glaubwürdig. Vor allem weil dort tausende und nicht nur ein paar Bewertungen sind. Natürlich muss man in eigenem Interesse für gewisse „Drama Queens“ sensibilisiert sein, aber ich habe mich oft auf Trustpilot verlassen und dies auch nicht bedauert habe.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Finde ich sehr seriös, auch wenn es natürlich immer wieder Ausnahmen gibt...

Es liegt auf der Hand, dass sich eher Leute melden, welche negative Erfahrungen gemacht haben, andererseits gibt es natürlich auch gekaufte positive Bewertungen...