Verstöht dr Berndütsch?

4 Antworten

"Könnt ihr das verstehen, was ich hier gerade schreibe? Wenn ja, dann schreibt als Antwort (ridigampfi kenne ich nicht) auf Hochdeutsch.

Funfact ist, dass Berndeutsch oder allgemein Schweizerdeutsch kein Präteritum hat."

Ich verstehe in der Praxis zwar einen Großteil, aber auch nicht alles. Als (Neu-)Schwabe verstehe ich ein wenig Alemannisch.

Mein Lieblingssatz ist "Chasch nöd s'Föifi und s'Weckli ha." - der stimmt auch.
Kosch et s'Fünferle und s'Weckle ho.

Mein besonderes "Nicht-Verstehens-Erlebnis" hatte ich im Berner Oberland. Der dortige Dialekt ist wieder anders als in Bern-Stadt.

Fabio849
Fragesteller

Das stimmt und ridigampfi ist eine Schaukel :)

Goodnight  08.12.2021, 22:44

Sehr guet! Bis uf's Weckli, das heisst Weggli.

Ritigampfi = Schaukel

Wenn man die schönen Lieder von Mani Matter kennt, ist einem das Bern-Deutsche nicht mehr ganz so fremd.

Als Beispiel hier die Ballade vo däm, wo vom Amt isch ufbotte gsi.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

Grundsätzlich schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Könnt ihr das verstehen, was ich hier grade schreibe, wenn ja, dann schreibt die Antwort ..??::. auf Hochdeutsch.

Zeile 2 kann ich nicht lesen, aber ich habe einen schönen Schweizer Satz:

Wötsch es Chriasi-schtai-chüssi?

(Mein Mann war Schweizer, ist aber schon lange her)

LottaKirsch  07.12.2021, 21:58

Funfact: Das Berndeutsch oder allgemein Schweizerdeutsch hat kein Präteritum.

Und ich kann zwar Ridigampfi als Antwort schreiben, aber nicht auf Hochdeutsch. Des kenn i net =)

Agnes2019  07.12.2021, 23:37
@LottaKirsch

Bitte - was ist Ridigampfi - hab es noch nie gehört, aber Schwyzerdütsch hat so viele "Varianten" - bin nur neugierig