Verstehen durchschnittliche Italiener*innen Latein?

4 Antworten

Das erinnert mich daran, wie ich mit einem Bekannten indisch essen ging, mein Bekannter dem Kellner etwas erzählte, und dieser uns sagen mußte, dass sein Sanskrit in letzter Zeit etwas eingerostet sei!^^

Und es kommt darauf an, ob du Latein wie deutsch aussprichst oder wie italienisch.

Wenn sie sich sehr konzentrieren vielleicht. Das ist, wie wenn man mit einem Bayer Hochdeutsch redet. Der versteht nur das, was er will.

NinjaBat
Fragesteller

Ich bin Bayer und ich spreche vorzüglich Hochdeutsch. 😂

Aber ja, manche sind zu stur, die wollen einfach nicht.

https://www.scambieuropei.info/frasi-in-latino-vita-detti-famosi/

Weiter unten findest du lateinische Redensarten mit italienischer Übersetzung. Da kann man sich ein gutes Bild machen, wie viel sich Italiener ableiten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
NinjaBat
Fragesteller

Danke dir.

Nein und zwar auch nicht, wenn sie es in der Schule gelernt haben. Ein paar einzelne Worte würden sie verstehen, aber nicht den Kontext.

Übrigens: Du würdest auch keinen Satz in Althochdeutsch verstehen, höchstens ein paar Wörter - google mal die Merseburger Zaubersprüche, dann wird das klar.

Und dabei ist Althochdeutsch zeitlich von unserem Deutsch nicht ganz so weit weg wie Latein von Italienisch.