Verstehe dieses Rätsel/Rechnung nicht ...

18 Antworten

Klasse Trick... das ist doch ganz logisch. Angenommen der Mann wäre der Sohn der Frau (das geht auch für jedes andere Beispiel...) Wenn sie ihn geboren hat, als sie 25 war, ist es immer so, dass der Sohn (oder die Tochter) dann halb so alt ist wie die Mutter, wenn die Mutter ihr damaliges Alter (also das Alter das sie bei der Geburt ihres Kindes hatte) verdoppelt hat. Somit ist ihr Sohn, wenn sie 50 ist, 25 (halb so alt).

Bekommt ne Frau ihr Kind mit 21, ist das Kind halb so alt wie sie, wenn sie... richtig, wenn sie 42 ist. Würde ein Mädchen mit 15 Jahren ein Kind bekommen, dann ist ihr Kind halbsoalt wie sie, wenn sie 30 ist. Verrückt, wie das Leben so spielt ;)

Aber der Altersunterschied bleibt dennoch immer der Gleiche bezogen auf das Mutter-Alter zumZeitpunkt der Geburt des Kindes...

mika22
Fragesteller

soviel habe ich schon verstanden . also die differenz ist immer die selbe . ist logisch . mich verwirrt nur dieses halb so alt . kommt somit ja nur einmal im leben vor .

Maddi86  24.11.2011, 12:45
@mika22

genau, so ist es. Das kann nur einmal im Leben passieren, weil ja alle Menschen gleichschnell altern.

Aber man auch "ein viertel" so alt wie jemand anderes sein oder so. Aber halb so alt geht nur genau 1x und je nachdem wann die Personen Geburtstag haben (wenn man ganz einfach das Alter ab dem jeweiligen Geburtstag nimmt), kann diese Phase zwischen einem Jahr und nur wenigen Tagen liegen... (verstehst Du wie ich meine? Wenn man es ganz detailiert ausrechnet, dann gibt es ja nur einen ganz bestimmten Zeitpunkt. Aber wenn man sagt die Mutter hat am 1.6. Geburtstag und ist im Geburtsjahr der Tochter (z.B. 1990) 25 geworden, und die Tochter wurde am 1.9. geboren, dann wird die Tochter am 1.9. 2015 25 Jahre alt, und die Mutter wurde am 1.6. 2015 50 Jahre alt. Somit geht die Zeit in der die Tochter halb so alt ist wie die Mutter vom 1.9.2015 bis zum 1.6.2016, denn da wird die Mutter ja dann 51 Jahre alt und ist somit nicht mehr doppelt so alt.... (hoffentlich hab ich mich jetzt nicht verrechnet, aber vielleicht verstehst du so was ich meine?)

LG!

Du verdrehst nichts. Stell Dir vor ich sei 40 und Du 10 Jahre alt. Dann bin ich jetzt 4x so alt wie Du. in 40 Jahren bin ich 80 und 50. Du siehst irgendwann hast mich eingeholt :-)))

Damit die Frau doppelt so alt bleibt wie der Mann, müssten bei ihr immer 2 Jahre dazu kommen, wenn beim Mann nur 1 kommt. (1+1=2). Da aber jeder Mensch immer 1 Jahr pro Jahr älter wird (logisch xp), verändert sich auch das Verhältnis.

Der Mann war doch nur halb so alt wie die Frau, weil die Frau 50 war und somit 25 Jahre älter ist als der Mann. Das bedeutet ja nicht dass der Mann in 25 Jahre wieder halb so alt sein muss.

hoffe konnte dir helfen:-)

haha. als sie 25 war und er null, was war da?

hgwiegers  24.11.2011, 12:06

schlaf weiter