Rätsel?

3 Antworten

44*2+11=99

Hab einfach nur Zahlen eingesetzt..ist echt schwierig diesen Satz überhaupt zu verstehen

als er 33 war, war seine Frau doppelt so jung wie er jetzt ist. Also war sie 22. Wie komm ich auf die 33? Einfach "geraten". Bzw eingesetzt. Hab zuerst 40 gemacht und dann runter und nur so macht es Sinn. Weil z.B. 36+Altersunterschied*2+Altersunterschied ist ja nicht 99. Da kommt man recht schnell drauf. Muss ja realitätsnah sein. Wenn irgendwer Minderjährig wäre hier naja. Wenn seine Frau 44 ist, ist er 55 und das ist das mit dem 44*2+11. Und 44+55=99

x*2..nur so machts Sinn x*2+Altersunterschied

Verstehst du vielleicht wie ich das meine ist ziemlicher Wirrwarr in meinem Kopf

Dieses Einsetzten, hat mich jetzt 20min meines Lebens gekostet

Hey, habe die Lösung:

Bild zum Beitrag

Der Mann ist 44 und die Frau ist 33. Er ist doppelt so alt (44) wie seine Frau war als er so alt war wie sie heute (33).

Damals war seine Frau 22. 44 ist das doppelte von 22.

Wenn seine Frau so alt ist wie er (44) ist er 55 und sie sind zusammen 99 Jahre alt. LG

 - (Schule, Mathematik, lustig)

Ich hätte jetzt: Sie ist 26, er 39

Gleichung I: 2n+x+y=99

Gleichung II: 2(y-m)=x-m

Gleichung III: y=x-m

Lösen der drei Gleichungen und gleichzeitig mit meinem Computeralgebrasystem sinnvolle Werte durchprobieren lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I
NoruteRiamu  02.01.2022, 18:44

oh hab ich ein fehler? :(

markus632  02.01.2022, 18:45
@NoruteRiamu

Oder ich… so ein richtig schöner Lösungsweg ist meines ja nicht…