Frage von Kakao222, 91

Versmaß zu dem Gedicht Ich wollte bei dir weilen. Ich weiß das es aus Jambus u Anapäst besteht. Wie kann ich diese Zeilen darstellen. Also -+-- ?

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 77

Das Metrum ist für mich ein dreihebiger Jambus mit Füllungsfreiheit (→ wiki). Es herrscht ein Jambus vor (auftaktig), bei dem statt einer auch mal zwei unbetonte Silbern zwischen den Hebungen sind.

An dieser Stelle danke ich GDichte für seine Antwort vor ein paar Tagen. Für mich war Deine Antwort horizonterweiternd =)

Kommentar von Kakao222 ,

Ich weiss das schon aber man kann jede Zeile mit einer Kennung versehen, d.h. -+--+ usw. Und genau das kann ich nicht ich erkenne in der zeile ich wollte bei dir weilen z.bsp. nicht was ist betont was ist unbetont .... dafür benötige ich Hilfe ;)

Kommentar von LolleFee ,

Und dann willst Du das ganze Gedicht aufmalen? Was soll das bringen?

_+_+_+_

_ _+_+_+

_+_+_+_

_+_+_+

_+_+_ _+_

_+_ _+_+

...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community