Versmaß zu dem Gedicht Ich wollte bei dir weilen. Ich weiß das es aus Jambus u Anapäst besteht. Wie kann ich diese Zeilen darstellen. Also -+-- ?

1 Antwort

Das Metrum ist für mich ein dreihebiger Jambus mit Füllungsfreiheit (→ wiki). Es herrscht ein Jambus vor (auftaktig), bei dem statt einer auch mal zwei unbetonte Silbern zwischen den Hebungen sind.

An dieser Stelle danke ich GDichte für seine Antwort vor ein paar Tagen. Für mich war Deine Antwort horizonterweiternd =)

Kakao222
Fragesteller

Ich weiss das schon aber man kann jede Zeile mit einer Kennung versehen, d.h. -+--+ usw. Und genau das kann ich nicht ich erkenne in der zeile ich wollte bei dir weilen z.bsp. nicht was ist betont was ist unbetont .... dafür benötige ich Hilfe ;)

LolleFee  10.12.2015, 15:52
@Kakao222

Und dann willst Du das ganze Gedicht aufmalen? Was soll das bringen?

_+_+_+_

_ _+_+_+

_+_+_+_

_+_+_+

_+_+_ _+_

_+_ _+_+

...