Versicherungssumme Rechtschutz Höhe?

3 Antworten

Für den allergrößten Teil der üblichen Streitereien sollte das völlig ausreichend sein.

Andererseits: eine Versicherung hat man ja genau für seltene, aber dann sehr teure Schäden, die man allein niemals stemmen könnte.

Insofern wär's kein Fehler, mit einem Versicherungsmakler zu sprechen, ob du für den Preis nicht was besseres bekommst. Achte darauf, dass es wirklich ein Makler ist und nicht ein Vertrieb für eine bestimmte Gesellschaft ("Agentur" o.ä.).

Wichtiger als die Versicherungssumme ist auch die Frage, welche Fälle abgedeckt sind. Da sind die RSV sehr selektiv. Also z.B. Arbeitsrecht, Streitigkeiten mit dem Mieter oder als Vermieter, Verkehrsrecht, etc. pp.

Als allererste Orientierung kannst du dir Online-Vergleiche wie durchblicker.at anschauen. Ich würde aber nicht direkt über diese abschließen, jedenfalls nicht bei einer Rechtsschutzversicherung.

ichbinananas
Fragesteller

Danke dir. Ich nutze Durchblicker.at nur immer für eine grobe Orientierung. Meine Versicherungen habe ich alle über einen Versicherungsmakler der Wiener Städtischen abgeschlossen. Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und bekomme eine gute Beratung. Durch meinen Umzug von Deutschland nach Österreich habe ich nur meine BU, Fondsgebundene Rentenversicherung (der frühzeitige Ausstieg hätte eher Nachteile für mich) und die Lebensversicherung weiter laufen lassen (diese haben mir meine Eltern bei Geburt abgeschlossen & die würde ich nie vorzeitig kündigen). :)

die Rechtsschutz deckt nur Kosten für Gericht/Rechtsanwalt/Gutachter ect ab aber keinen Fremdschaden ( Haftpflicht ) oder Kasko ( Eigenschaden )

kann mir nicht vorstellen dass bei einem Rechtsstreit mehr als 82000 € entstehen würden. Da müsse Schaden enorm sein ( Streitwert ) und sich das lange hinziehen

Bezogen auf Deutschland:

Eine solche geringe Summe deutet auf einen extrem billigen/alten Vertrag hin, bei dem die Vermutung nahe liegt, dass auch anderweitig Lücken im Versicherungsschutz bestehen.

ichbinananas
Fragesteller

Ich glaub das war mein Fehler. Ich hatte in Deutschland eine für 180€ im Jahr mit glaub knappe 200.000 Versicherungssumme und bei meinem Wechsel nach Österreich habe ich ihm nur gesagt ich will eine günstigere als in Deutschland 😂. War eher mein Fehler.