Versicherung versucht mich zu manipulieren normal?

9 Antworten

nun eine andere Frau mit der ich heute gesprochen habe meinte, das für mein Auto gezahlt wird aber das, Haftpflicht, AtV,Rechtschutz,Unfallversicherung ich noch weiter zahlen muss und es nichts mit mein Auto zutun hat, sie meinte dies muss ich kündigen ist das normal ?

Ja, das ist normal. Nur weil eine Versicherung wegfällt, betrifft das nicht die anderen Versicherungen.

Wo siehst du die Manipulation?

locoliki
Fragesteller

Also bekomme ich mein Geld nicht zürück oder was ?

Schniddn  15.05.2023, 13:59
@locoliki

Du bekommst das Geld zurück, das du für deine Autoversicherung(en) im voraus bezahlt hast. Alle anderen Versicherungen haben ja nichts mit dem Auto zu tun und laufen unberührt weiter. Von denen bekommst du natürlich nichts zurück.

locoliki
Fragesteller
@Schniddn

Wohin soll ich die Kündigung abschicken an meine Versicherung ?

Schniddn  15.05.2023, 14:01
@locoliki

Richtig, an den jeweiligen Vertragspartner. Wenn du zu einer anderen Versicherungsgesellschaft wechseln möchtest, könnte u. U. auch dein neuer Versicherungsberater die Kündigungen für dich übernehmen. Mein Vertreter hat das damals für mich übernommen, machen aber nicht alle.

siola55  15.05.2023, 14:13
@locoliki

Für eine Risikoabsicherung erhälst du niemals die bezahlten Beiträge zurück wie in der PHV, Arbeits- und Verkehers-RS sowie bei deiner Unfallversicherung! Diese mußt du erstmal kündigen mit einer 3-Monatsfrist zum Ablaufdatum.

Nur deine zuviel bezahlten Kfz-Haftpflichtversich.beiträge werden dir per Abmeldung deines Kfz taggenau erstattet!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Du musst die Autoversicherung getrennt von den restlichen Versicherungen halten.

Nur weil du dein Auto abmeldest, erlischt doch nicht deine Hausratsversicherung z.B.

und Das dauert nunmal etwas bis dir das Geld zurückerstattet wird.

Das geht nicht von jetzt auf gleich.

Natürlich haben diese Versicherungen nichts mit deiner Kraftfahrtpolice zu tun. Das sind freiwillige Zusatzversicherungen mit eigenen Veträgen, die auch ausserhalb der Nutzung von KFZ greifen.

Du musst jede Versicherung separat kündigen, auch wenn du alle Policen bei einer Versicherung hast. Privathaftpflicht und Rechtschutz haben mit deiner Kfz Haftpflicht überhaupt nichts zu tun.