Versehentlich gestohlen, was tun?

TheNighthawk  01.03.2024, 20:20

Du hattest schon mal Probleme mit Diebstahl und heute hast du ganz unwissentlich wie du sagst , Waren in deiner Jacke vorgefunden? 😜

FragenFrager608
Fragesteller

Damals war der Fall anders

3 Antworten

Dann bring es zurück - und das unverzüglich.

Das ist trotzdem Diebstahl

Juristisch nicht. Der subjektive Tatbestand des Diebstahls ist nach deiner Schilderung nicht erfüllt - dafür fehlt es an der Zueignungsabsicht. Der objektive Tatbestand war bereits in dem Moment erfüllt, in dem du das Spiel in deine Tasche gesteckt hast. Für eine Strafbarkeit braucht es aber beide.

Wenn du das Spiel jetzt aber wissentlich behältst, entsteht daraus eine (neue) Strafbarkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Also entweder du behältst es oder du bringst es wieder in den Laden auf gleichem Weg wie dus rausbekommen hast und stellst es zurück ins Regal.

FragenFrager608
Fragesteller

Das ist trotzdem Diebstahl

NJa du hast es da dann behalt es. Aber mach das nich wieder. Ok? Diebesglück ist nur geliehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89
FragenFrager608
Fragesteller

Aber dann habe ich ein schlechtes Gewissen

GrumpyDan  01.03.2024, 21:17
@FragenFrager608

Das geht vorbei. Jetzt ist es wies es. Gewöhn dir das nur nicht an. Das Gewissen beruhigt sich wenn du keine gewohnheit draus machst. Das sag ich als jemand der zeitweise ein Dieb war.