Verschiebungsflußdichte D

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Kapazitäten richtig ausgerechnet hast, was ich vorraussetze, musst du nur die Spannungsverteilung auf den Einzelkondensatoren berechnen. Dann hast du U1 an C1 und U2 an C2. Über Q=C x U kannst die Ladung auf dem Kondensator ausrechnen. Du kannst dasselbe aber auch mit der Cges und Uges machen. Also vergiss das mit der Spannungsverteilung =D

Die Ladung bleibt überall gleich in diesem Fall. Somit bekommst du Q an den Kugelflächen und auch an der Dielektrikumtrennfläche. Nun musst nur noch die Kugeloberfläche ausrechnen und mit D= Q/A dann D ausrechnen.

Da ja mit steigendem Radius die Oberfläche zunimmt sinkt D mit dem Radius. O_Kugel = 4 x Pi x r² aber das solltest du ja können.

Flori931693
Fragesteller

Danke das ist doch mal ne gute Antwort :D

Flori931693
Fragesteller

Danke das hab ich auch schon gefunden, leider hilft mir das nicht weiter. Damit lässt sich zwar rechnen aber ich komm nicht auf das angegebene Ergebnis. (das ich übrigens vergessen habe anzugeben :) werde ich gleich nachholen) D=7,35 * 10^-7 As/m^2