verschickt hp seine bestellungen mit Identitätsprüfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Identitätsprüfung wird nur bei persönlicher Zustellung oder einer PostIdent Altersprüfung durchgeführt. Ersteres muss man extra buchen, letzteres findet bei Artikeln statt, die nicht an Minderjährige verkauft werden dürfen.

Da beide Leistungen zusätzliche Kosten verursachen die von sich aus kein Konzern zahlen will, gibt es keinen Anlass ein Paket / Sperrgut auf diesem Weg zu verschicken, sofern der Kunde dies nicht ausdrücklich anfragt und den Mehrpreis dafür bezahlt.

Das Paket wird ganz normal jedem beliebigen Bewohner der Anschrift in die Hand gedrückt oder bei fehlender Anwesenheit in die nächste Postfiliale gebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Sofern das der Fall ist, steht das in der Bestellung.

Aktuell interessiert das aber keinen Lieferanten. Selbst Medikamente geben die einfach woanders ab.

buchweizenmehl
Fragesteller

wo würde das denn stehen bei der sendeverfolgung von dhl oder auf der rechnung von hp?

HarryXXX  14.10.2021, 08:47
@buchweizenmehl

Du kannst bei DHL entweder ein eigenes Konto eröffnen, oder für die aktuelle Bestellung einen Ablageort angeben, bzw eine Alternativ Adresse angeben.

floppydisk  14.10.2021, 08:50
@buchweizenmehl

Das steht ganz klar beim Händler, wenn es so wäre. Im Warenkorb oder auf der Bestellbestätigung. Ich hatte das zuletzt bei Louis Vuitton, da darf zb niemand anderes etwas entgegennehmen. Steht zum Teil auch auf dem Paket.

buchweizenmehl
Fragesteller
@HarryXXX

habe ein konto aber der ablageort lässt sich für diese bestellung nicht ändern

HarryXXX  14.10.2021, 09:03
@buchweizenmehl

Den Fall hatte ich noch nie. Bisher hat sich das immer ändern lassen. Da muss ich dann passen. Aber wie die anderen schon gesagt haben, in Corona zeiten interessiert das sowieso keinen.

Ich nehme auch Pakete von ein Familienmitglied an wenn er/sie nicht zuhause ist. Ich muss nur unterschreiben.