Verreisen mit dem Baby, Fahrt über einen Pass möglich?!

10 Antworten

Möglich ist das ohne große Probleme wenn die Mama das Baby in höheren Regionen an die Brust nimmt und stillt oder ggf. eine Fläschchen mit Milch oder alternativ Wasser gegeben wird.

In allen Fällen erhält man so den nötigen Druckausgleich.

Viel Spaß bei der Reise und wunderschöne Erfahrung mit dem Baby. Ich bin die Strecke vor vielen Jahren gefahren und bin heute noch begeistert von Landschaft und Leuten. Alles Gute euch!

Ihr solltet halt nicht länger auf über 2500m bleiben.

Aber eine kurzzeitige Fahrt über diese Höhe sollte nichts ausmachen, haben wir mit unserer Tochter auch gemacht. Wichtig ist, dass sie was zu trinken bekommt, insbesondere dann, wenn die Strecke stark ansteigt oder abfällt, damit sie den Druckunterschied ausgleichen kann.

Hallo

So viel ich weiss, sollte das gar kein Problem sein. Das einzige Problem wäre das das Baby Probleme mit dem Höhendruck bekommt. Das kann man aber in den Griff bekommen. Manche geben dem Kind vorher Nasenspray. Oder du kannst es bei der Bergauffahrt stillen oder den Shoppen geben. Die Mundbewegeung hilft dem Baby den Druck auszugleichen.

Ich würde dir aber anraten vor der Abreise noch beim Kinderarzt vorbei zu gehen. Ich denke der kann dir am besten sagen, wie du das Handhaben solltest.

liebe Grüsse und herzlichen Glückwunsch ;-)

verreisterNutzer  20.05.2012, 12:19

während der autofahrt stillen? oder ist das dann etwa schon italien? ;))

experten sind sich wohl einig, dass bei babys und 2000 m schluss sein sollte. diesen artikel von alpinmedizin finde ich recht interessant:

http://www.alpinmedizin.org/?page=referatMH.html

(ganz unten der zweite download...)

und auch eine andere med. quelle: "Bei einer Höhe über 2000 m muß man bereits mit mehrtägigen Anpassungsreaktionen auf den verringerten Sauerstoffgehalt der Luft rechnen. Bei Kleinkindern kann es darüber hinaus zu Störungen des Druckausgleiches im Mittelohr kommen. Wenn Sie also Befindlichkeitsstörungen vermeiden wollen, sollten Sie vielleicht doch lieber eine geringere Höhe wählen. "

da gibt es viele stichworte, die mich vorsichtig stimmen ließen, z.b.

zu rascher höhenunterschied (höhenkrankheit), ohrenschmerzen, infekte als ursache für ein höhenlungenödem, evtl. nicht diagnostizierte herzfehlbildungen und andere vorerkrankungen, usw. immerhin hat das baby erst vor kurzem umgestellt auf lungenatmung, sprich die da ist eine zusätzliche umstellung auf den höhenunterschied eine ziemliche anstrengung für den körper.

das baby hat bestimmt am wenigsten von der fantastischen aussicht und dem tollen panorama. ich üwrde mir überlegen, ob ich als eltern dann überhaupt den teil der reise genießen könnte - ein baby kann noch nicht kommunizieren, wenn es ihm nicht gut geht. kein mensch wird ja auch ein 6 wochen altes baby auf einen langsteckenflug (höhe!) mitnehmen, wenn nicht unbedingt nötig.

ich möchte bei euch kein angst schüren, aber eine einfach eingabe der entsprechenden stichworte lässt einen auf jede menge kritischer artikel stoßen. ..

Hallo, die Frage selbst kann ich zwar nicht beantworten, aber:

du musst einen Reisepass für die Kleine beantragen, wegen Auslandsaufenthalt. Beim Baby-Passfoto machen, sehen die es nicht so eng, wie bei uns Erwachsenen (wegen diesen neuen Gesetz, wie ein Foto auf dem Pass auszusehen hat)

Klar ändern die Kleinen sich fix, aber anders geht es nicht (wegen Kindsentführung, laut Gemeinde bei uns etc pp)