Vernünftige Ponysättel?

8 Antworten

Such dir einen Sattler der nur anpasst, schick ihm Fotos vom Rücken wie er sie haben will und lass dir was empfehlen. Du kannst auch mal nach Kieffer Sätteln fragen, ob der Sattler ein Gerät hat um diese zu verstellen. Mit Glück findest du Kieffer Sättel mit Sitzgröße 0 welcher 16,5 Zoll entspricht. Kieffer Sättel sind, mit dem entsprechenden Gerät, Stufenlos verstellbar und alte bekommst du ab 50€ (wenn sie nicht mehr schön aussehen sollen). Für 200-300€ bekommst du noch einen recht schicken. Wichtig ist: ein altes Modell mit schwarzem Knopf!

Ich habe das so gemacht. Sattler der nur anpasst war im Stall, hat sich meine Stute angesehen und mir Kammerweite und maximale Zoll gesagt, auch das ich irgendeinen Kieffer Sattel kaufen sollte da er sie so gut ändern kann und die qualität gut ist. Gesagt getan, ebay kleinanzeigen Schnapper gemacht. 280€ für eine neuwertigen Dressursattel bezahlt, laut Sattler läge der Preis sonst bei 500-600€.

Eine Freundin hat es genau gleich gemacht, da hat der Sattler viel machen müssen (Kammerweite verändert, Polster komplett ausgetauscht) und das ging ohne Probleme. Sattel hat das super mitgemacht.

ABER klär es vorher mit den ausgesuchten Sattler ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ichmoechteblue
Fragesteller

Heey :)

also ich hab grad mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut und da ist ein echt schöner Dressur Sattel für 250€. Dort steht Sitzfläche 16,5 und Auflagefläche 42cm.

Kammerweite von 32 aber kann man auch verändern lassen vom Sattler.

Nur hab ich echt kein Plan ob das meinen Pony passen würde, er ist halt sehr klein mit seinen 1,36m , ich hab sie jetzt mal gefragt wie groß ihr Pony ist auf dem sie den Sattel hatte.

Der sieht echt richtig top aus!

Ichmoechteblue
Fragesteller

Also ihr Pony ist 1,37m also das würde perfekt passen 😂😂😂

MilleW  11.04.2021, 13:17
@Ichmoechteblue

Die größe vom Pony sagt nicht viel aus. Mein Sattel lag vorher auf einem Pony das 15cm kleiner war als meine Stute und saß perfekt ohne was zu ändern. Such dir erst einen unabhängigen Sattler und frag ihn, ob er so einen Sattel anpassen kann und würde. Sonst sitzt du auf einem Sattel, den dir am ende keiner anpassen kann.

Ein Sattel für max. 300€?!

Viel Spaß bei der Suche.

Einen Sattel sollte man bitte nicht alleine im Internet suchen.
Da sollte man definitiv zum Sattler gehen und dort einen Sattel in der Preisklasse zu finden wird wahrscheinlich schwer.
Einen neuen Sattel wirst du für den Preis nicht finden und wenn doch, kannst du dir sicher sein, dass er absoluter Mist ist.

Mal beim Sattler nachfragen ob er noch einen alten gebrauchten rum liegen hat den er anpassen könnte.

Ein guter und neuer Sattel kostet nämlich durchschnittlich um die 3000€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suchst du einen richtigen Sattel? Baumlose Sättel die neu sind findest du in dem preisbereich. Ansonsten schau mal gebraucht nach einem Sattel. Am Sattel sollte man nicht sparen sondern was vernünftiges holen. Schliess dich mit nem Sattler zusammen der gebrauchte Sättel verkauft

Ich finde 200-300€ sind etwas niedrig angesetzt. 😬 In dem Preisbereich gibt es Neu auf keinen Fall gute Sattel, vielleicht gebraucht mit ganz viel Glück. Sattel ist ja schon etwas wichtiges und muss perfekt passen.