Vermissen Sie die Meinungsvielfalt in den Medien?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja sehr 63%
Nein 33%
ist mir egal 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja sehr

Absolut. Ein Sender gleicht in der Auswahl seiner Themenfelder wie auch in seinen Wertungen und Schlüssen dem anderen. Dabei gibt es auch so gut wie keine Unterschiede zwischen staatlichen und privaten Sendern. Dasselbe gilt für die öffentlich erhältliche Presse. Das ist übrigens wissenschaftlich nachgewiesen:

https://www.youtube.com/watch?v=0fInTjgqZjc

Die Monotonie der medialen Indoktrination erinnert an totalitäre Systeme.

Plapparat  14.01.2024, 10:42

Die Linkslastigkeit der Medien ist an sich ein alter Hut. Aber gut, dass man dies nun auch mit sehr präzisen Statistiken nachweisen kann.

Nein

Wenn man sich regelmäßig dauerhaft in der Ukraine aufhält kann man gut vergleichen, was stimmt von dem was in den Medien hier steht und was nicht:

Das meiste ist 1:1 richtig - manchmal sieht man aber auch Fehleinschätzungen von Leuten, die irgendwie immer noch postsowjetische Kontakte haben.

Ein Bsp.: 'Korruption in der Ukraine'.

Im ganz normalen täglichen Leben gibt's das fast garnichtmehr - im Westen des Landes. Über die Polen hat man auch sonst'was erzählt und heute sind sie ganz normale Europäer wie die anderen auch.

Seitdem man die 'Kultfigur der Korruption' 2014 'rausgeworfen hat nimmt dieser Trend auch im Osten zu: Man braucht Korruption immer weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Ukraine vor 2011 erlebt
Ja sehr

Wobei Physikalisch und praktisch unmögliche Verschwörungstheorien keine Meinung sind.

Aber für mich ist es eindeutig das auch die ÖR Nachrichten zur Geschichtenerzählung zwecks Meinungsmache verwenden obwohl denen das untersagt ist.

Ja sehr

Ich meine schon auch relativ starke Tendenzen zu erkennen, aber man wenn wirklich selbstkritsch und fair ist, ist es am Ende dann doch zumeist recht aussgewogen bzw. einige Dinge brauchen dort etwas länger.

Ist halt unbequem, sich das einzugestehen.

Ja sehr

Besonders in den Talk Runden. Dazwischen Quatschen, Redner nicht ausreden lassen. Karikaturen nach englischen Vorlagen wurden gekappt. Zu Kritisch. Das sind ein paar Beispiele. Unsere junge Generation fragt sich: Was meint der nur ?