Vermieter tauscht Gasherd aus, wie viel Ampere mindestens?

4 Antworten

Für einen E-Herd mit vier Platten und Backofen braucht man einen Drehstromanschluß, also 3×16A, wie Du richtig vermutest. Wenn es diese Leitung nicht gibt, muss man sie legen. Es kann natürlich sein, dass euer Haus keinen Drehstrom-Hausanschluß hat, dann geht das technisch gar nicht, da kann der Vermieter nichts dafür. Aber wenn der Gebrauch der Mietsache eingeschränkt wird, sollte Dir eine Mietkürzung zustehen. Wie hoch die ausfällt, solltest Du mit dem Mieterverein oder einem Anwalt klären

Ich würde mir das nicht bieten lassen. Natürlich kann er die Küche verändern, wenn diese zur Mietsache gehört, aber der Herd muss funktionsfähig bleiben. Gasherd gegen E Herd auszutauschen ist mit höheren Kosten verbunden, da man mit Gas billiger kocht. Daher würde ich mir einfach ein Gaskochfeld einbauen, oder einen mobilen Gaskocher mit Propangasflasche benutzen. Ich habe einen Smeg 6flammigen Edelstahlherd, betreibe den mit Propan aus der Flasche.

habt ihr nur wechelstrom? wenn 2 x 20 ampere gelegt würden, oder 1 x 16 für den backofen und 1 x 20 für das kochfld, das würde ich mir noch gefallen lassen. allerdings muss ich sagen, kannst du dann auch nur zwei platten vollgas nutzen und der vermieter müsste statt einer herdkombination eben backofen und kochfeld als seperate geräte bereit stellen. dass der backofen dann eben unter dem kochfeld eingebaut wird, spielt dabei keine geige.

lg, anna

Er muß es dir ermöglichen, einen zeitgemäßen Herd anschließen zu können.