Verloben mit 20/meine eltern sind dagegen?

16 Antworten

Du kannst frei entscheiden wen du wann heiratest und auch wie ihr diesen Tag feiern wollt. Mit Meinung anderer musst du selber zurecht kommen aber entscheiden tust allein du

Vermutlich möchten Dich Deine Eltern vor einer großen Enttäuschung bewahren.

Mit Deinen zwanzig Jahren magst Du zwar vor dem Gesetz als "volljährig" gelten, vor Gericht aber noch als "Heranwachsender".

Was ich damit sagen will: Du hast noch nicht genügend Lebenserfahrung, um beurteilen zu können, ob Du mit einem bestimmten Menschen die nächsten Jahrzehnte zusammen leben, leiden und lachen möchtest. Selbst ältere Menschen mit mehr Lebenserfahrung und Menschenkenntnis tun sich mit dieser Entscheidung schwer. Hast Du mit Deiner Freundin eigentlich schon mal den Alltag erlebt ... über Jahre hinweg?

Zudem ist bei vielen jungen Menschen Deines Alters die geistige Entwicklung noch nicht abgeschlossen.

Zudem erlaube ich mir eine Frage: Was habt Ihr nach der "großen Hochzeit" von der Feier? Die Kosten werden riesig sein, von Erinnerungen kann man seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten noch kann man sich davon seine Wohnung einrichten.

Selbstverständlich kann man sich schlimmstenfalls scheiden lassen. Aber das kostet selbst bei einer einvernehmlichen Trennung eine Menge Geld ... mal ganz abgesehen davon, dass solche "friedlichen" Trennungen eher die sehr seltene Ausnahme sind; vor allem dann, weil die wenigsten Brautleute an einen Ehevertrag denken. So ein Ehevertrag mag zwar ziemlich unromantisch sein, beugt aber meist viel Ärger und Zerwürfnis vor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du fragst deine Eltern um Erlaubnis dich verloben zu dürfen?

Hmm, weder meine Geschwister noch ich, noch meine Schwager haben die eigenen Eltern nach ihrem Segen bzw. ihrer Meinung gefragt. Da wurd sich einfach verlobt und danach die jeweiligen Eltern informiert.

Verloben ist nur ein "Versprechen". Ein Versprechen das jederzeit wieder gelöst werden kann.

Man kann ein paar Tage verlobt sein bevor man heiratet, man kann aber auch über Jahre verlobt sein bis man heiratet. Wen kümmert´s denn - es liegt alleine bei dem Paar selbst.

Ist "nur" ne Verlobung... interessiert unterm Strich keine Sau.

Ist ein bisschen so, wie wenn du sagst, XY sei dein bester Freund. - Das ist in etwa genauso verbindlich.

Warum man aber als Mann im 21. Jahrhundert freiwillig heiratet erschliesst sich mir noch immer nicht so wirklich. - Und das "Lustige" ist, dass die "Hauptschuld" dafür in der Emanzipation der Frau liegt (nicht dass das was Schlechtes ist - es macht meines Erachtens einfach nur das Konzept der Heirat obsolet).

Eine Heirat hat heutzutage in meinen Augen keinerlei Sinn und Zweck bzw. Nutzen, ausser dass man einen Haufen Kohle für Nix zum Fenster rausschmeisst... Und man sich selbst gleichzeitig eine menge Steine in den Weg legt, sollte die Beziehung zu Bruch gehen. Aber das ist meine persönliche Ansicht.
Was hindert einen daran ein Leben lang glücklich zusammen zu leben ohne verheiratet zu sein? Ist ja nicht so, dass das Konkubinat verboten wäre wie früher...

Am Ende musst du das selbst wissen - bist schliesslich volljährig.

BackupBone  21.08.2018, 14:54

dann versuch mal für deine kranken Freundin irgendwas zu unterschreiben.... Als Ehepartner hat man wesentlich mehr Rechte. Weiter geht das dann wenn Kinder anstehen.

noskill187  21.08.2018, 16:50
@BackupBone

Welche Freundin? Welche Kinder? - Bin doch nicht bekloppt und häng mir sowas an die Backe... ;D

Zudem kann man auch Vollmachten für so ziemlich alles ohne Heirat einholen/ausstellen.
Und Kinder werden erst wirklich zum "Problem" wenns in der Beziehung krieselt - und dann ist es egal ob man verheiratet ist oder nicht...
Ist, gerade als Mann, also so oder so fürn Arsch.

Mach doch einfach. Du bist volljährig, also können deine Eltern es dir nicht verbieten.
Wenn ihr aber eh noch so lange mit der Hochzeit warten wollt, verstehe ich auch nicht, wieso der Antrag unbedingt jetzt schon sein muss. Allerdings ist das deine Sache.