Verliert man den Kontakt mit seinen Mitschülern nach der Schule?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Es ist durchaus oft so, dass sich nach der Schule eben auch Wege trennen, oder wenn man die Schule wechselt, weil man sich nicht mehr 5 Tage die Woche sieht. Meine Eltern zB kennen keinen mehr aus der Schulzeit.

Da muss man sich dann schon bemühen, den Kontakt zu halten und sich wirklich oft treffen.

Man kann den Kontakt aufrecht erhalten, aber es ist meistens schon so, dass man nur noch 1-3 Freunde von früher behaltet. Du lernst ja immer wieder neue Leute kennen... Und glaub mir besser 1-3 WAHRE Freunde als 30 falsche freunde.

Hallo123233
Fragesteller

Das stimmt! Danke dir!

Bei uns ist es so: Nach dem Ende der Schulzeit sind wir längere Zeit nicht mehr zusammen gewesen, jeder ging seine eigenen Wege, nur unterwegs auf der Staße haben wir uns ab und zu gesehen. Dann jedoch hat sich eine Gruppe zusammen mit dem ehemaligen Klassensprecher getroffen und beschlossen, dass wir alle 5 Jahre ein großes Wiedersehenstreffen machen. Dazu wurde in einem Restaurant ein Nebenzimmer mit großem Tisch reserviert. Es ist sehr schön, den Kontakt nicht ganz zu verlieren.

Hallo123233
Fragesteller

Ach, das ist ja cool!

Ja man verliert oft schnell den Kontakt wen man nicht den gleichen weg im Leben geht. Manchmal trift man sich irgend wan mal wider und hat es lustig aber auch da weis man nie ob man sie dan wider als Freunde behält.

In der regel ist es so das Freunde kommen und gehen und wenige bleiben für immer. Die waren freunde sit man ja auch nicht immer. Kann sein das man löngere Monate nichts mit ihnen zu tun hat und dan trift man sich wider und hat ne mänge spass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ja trotzdem, wenn du an eine andere Schule wechselst den Kontakt aufrechterhalten, indem du mit denjenigen noch Sachen unternimmst. Vielleicht findest du aber auch im Gymnasium neue Freunde und vergisst die alten.