Verliert Katze auf dem Auge Augenlicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuldgefühle brauchst Du nicht zu haben und an Deiner Stelle würde ich das Auge erst mal richtig heilen lassen, bevor Du Dir irgendwas ausmalst.

Ansonsten kann Deine Katze auch gut mit nur einem Auge leben, falls sie wirklich eines verlieren sollte oder auf einem Auge blind werden. Die Katze lernt jedenfalls sehr gut damit umzugehen, also nimm Dir einfach ein Beispiel an ihr.

Ich halt Dir jedenfalls die Daumen, dass Deine Katze wieder vollkommen gesund wird und auf beiden Augen sehen kann.

crazykitty1990
Fragesteller

Vielen Dank, sie hat sich vorhin die ganze Zeit unterm Bett verkrochen, hab ihr Thunfisch hin gestellt, da kam sie raus. :) Im Moment liegt sie auf dem Wohnzimmerschrank (einer ihrer Lieblingsplätze). Sie hat zwischenzeitlich immer mal wieder das Auge aufgemacht, jetzt ist es schon nicht mehr komplett blutunterlaufen. Nur noch um die Pupille rum und zur Nase hin. Ich hoffe, dass wir alle einfach nochmal Glück hatten. Jetzt mal sehen, was die Ärztin morgen sagt. Als wir vorhin wieder zu Hause waren, ist sie immer vor mir zurück gewichen. Also vermute ich, dass sie sich wahrscheinlich doch da weh tat, als ich sie angestupst habe. SIe dachte wahrscheinlich, dass ich ihr mit Absicht weh getan habe. Grade vorhin ließ sie sich jedenfalls lange rumtragen, wollte gar nicht runter vom Arm und ließ sich kraulen. Ich hoffe, es wird alles wieder gut. Wenn sie sich wirklich "nur" angehauen hat, vermute ich, dass davon auch nicht das Augenlicht verloren geht. Jetzt bleibt nur weiter hoffen, dem Kater hab ich auch schon klar gemacht, dass er auch hoffen muss. :)

maxi6  08.06.2012, 21:04
@crazykitty1990

Verwöhne sie ruhig ein wenig mehr als sonst mit Streicheleinheiten und Kraulen und rede ruhig mit ihr, damit sie auch den Schreck überwindet. Ich denk jedenfalls an Dich und Deine Katze. Würdest Du mich wissen lassen, wie es Deiner Katze weiterhin geht?

crazykitty1990
Fragesteller
@maxi6

Das ist lieb. :) Ja, wenn ich meine Hand hinstreck, dann geht sie irgndwie zurück, ich glaub, sie bringt einfach wirklich den Schmerz mit mir in Verbindung. Hoffe, sie versteht, dass ich ihr das niemals wollte. Und dass ich ihr niemals weh tun würde, vielleicht braucht es einfach noch ein bisschen, oder es ist auch, weil ich sie beim Tierarzt festhalten hab müssen. Vielleicht fühlt sie sich verraten. Vielleicht macht sie es auch, weil sie denkt, es könnte nochmal weh tun. Ich hoffe nur, dass es alles wieder gut vorbei geht. Ich schreib dann, was die Tierärztin morgen gesagt hat. :)

crazykitty1990
Fragesteller
@maxi6

So, zwischenzeitliche Berichterstattung. :) Heute morgen hatte sie ihr Auge schon wieder ziemlich oft auf. und man sah auch wieder ihre normale Augenfarbe. Um 9:15 war ich bei der Tierärztin mit ihr. Sie hat sie sich angeguckt und meinte, dass sie ja schon wieder ganz gut aussieht. Das Blut ist aus dem größten Teil des Auges bereits weg. Sie hat ihr nochmal Spritzen gegeben und Tabletten mitgegeben. Davon soll sie jetzt morgens und abends eineinhalb bekommen. Vor der Pupille direkt ist jetzt noch ein Blutgerinsel. Ich hab sie darauf angesprochen, dass ihre Pupille sich je nach Licht doch etwas bewegt (hab ich im Behandlungsraum gesehen), sie meinte darauf, dass sie aber dennoch etwas größer sei, dass das aber vermutlich noch mit dem Blutgerinsel vor der Pupille zu tun hat. Jetzt heißt es immernoch abwarten. Gestern ist sie ja ganz vorsichtig auf den Schränken rumbalanciert, gleich heute Morgen hingegen war sie eigentlich wie immer. Kein vorsichtiges Tasten mehr mit der Pfote, sondern ganz normal. Und das Auge hat sie jetzt auch immer offen, manchmal kneift sie es noch ein bisschen zu, aber selten. Grade, wenn sie schläft und dann aufwacht, hab ich beobachtet, dass sie erst das linke Auge aufmacht und dann das betroffene, rechte Auge, nachdem sie dies noch kurz zugelassen hat. Was mich jetzt noch ein bisschen beunruhigt ist, dass ich gesehen habe, dass ihre Augenfarbe auf der betroffenen Seite keine ganz klaren Strukturen hat. Es ist, wie wenn es etwas verschwommen wäre, oder trüb, das ist das richtige Wort. :-( Ich hoffe, dass das noch weggeht und nur im Moment noch Überbleibsel des blutunterlaufenen Auges ist. Hab halt irgendwie Angst, dass das jetzt evtl. doch auf die Erblindung des Auges hindeuten könnte. Aber dann würde sich die Pupille doch nicht verändern, oder? Grade, als sie hier in mein Zimmer rein kam (etwas dunkler, da mein Zimmer anders liegt und so allgemein nicht sehr viel Licht rein kommt), hab ich definitiv im ersten Moment, als ich die Türe aufgemacht hab, gesehen, wie ihre Pupille größer wurde - gleich groß, wie die andere. (Hoffe, ich hab mich nicht getäuscht und es schien nur durch das Blutgerinsel so). Aber, als sie dann zu meinem Fenster geguckt hat, war ich auch der Meinung, sie wurde wieder kleiner. Jetzt müssen wir halt am Montag nochmal hin.

vlg. :)

crazykitty1990
Fragesteller
@maxi6

So, war jetzt heute nochmal beim Tierarzt. Die hat ihr nochmal ne Spritze gegeben, weil sie heute die Tabletten ausgekotzt hat.^^ Ansonsten schwimmt dieses Blutgerinnsel jetzt im Auge umher. Sie meinte, dass das eben noch resorbiert werden muss und es wirklich sehr schnell jetzt ging mit der Besserung. Sie muss die Tablette jetzt noch fertig nehmen. (Gar kein Problem, dacht, ich sehe nicht richtig! Beim erstenmal hab ich es in Leberwurst verpackt und sie hats gefressen, beim 2. mal hab ich die Tabletten schon rausgedrückt gehabt, legte sie kurz auf die Theke, während ich Leberwurst zurecht "schnitt", da ist sie doch tatsächlich hin und hat die Tabletten PUR von ganz alleine gefressen! xD Die Leberwurst gabs dann halt hinterher! ^^) Sie hat es sich nochmal angeguckt und ich hab gefragt, ob sie jetzt wieder normal sehen wird, oder nicht. Heute konnte sie mir endlich Antwort geben. Sie wird wieder ganz normal sehen können und sie meinte, sie müsste es eigentlich jetzt schon! PUH - Extrem Glück gehabt!!! Mir fiel ein Fels vom Herzen.^^ Jetzt müssen wir halt warten, bis das Blutgerinnsel ganz weg ist. Meine Mutter hat sie noch drauf angesprochen, dass sie meint, ihre Pupille wäre auf dieser Seite größer. Sie meinte, das wäre ihr auch aufgefallen, aber dass das auch noch zurück gehen müsste. Und sie meinte, dass der Kater ihr wohl doch ins Auge gekrallt haben muss, denn sie hat jetzt eine Narbe vom Weißen im Übergang zur Augenfarbe. Aber das wird sie in ihrer Sicht nicht behindern und vlt. geht es ja auch noch weg. :)

Hab jetzt nur vergessen zu fragen, warum ihr angeschlagenes Auge im Dunkeln derzeit mehr leuchtet, als das andere. Es leuchtet einfach irgendwie anders und heller. Aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es eben noch nicht wieder ganz gesund ist. Evtl. ruf ich auch einfach nochmal an und frage nach.

Vielen Dank, an alle, die hilfreiche Antworten gegeben haben!

vlg. :)

maxi6  12.06.2012, 17:12
@crazykitty1990

Toll, da habt Ihr ja alle nochmal richtig Glück gehabt und ich denke, dass mit der Zeit auch die Nachwehen vom Schreck verschwinden, ebenso wie die kleine Narbe, was wahrscheinlich ein wenig länger dauern wird. Danke, dass Du uns hast wissen lassen, wie es Deiner Katze geht. Weiterhin gute Besserung und alles Gute für Euch alle.

schuld wärst du wenn du das mit absicht gemacht hättest, ash t u aber nicht. es war ein unfall. außerdem hätte ihr erschrecken auch dmit zusammenhängen könnend ass sie dich nicht gesehen hat-was bedeutet dass sie da schon was hatte. wo der schaden genau herkomtm werden wir nie genau wissen. ich wei dass du das jetzt anders empfindest, aber irgendwann wirds besser mit den selbstvorwürfen..

und.. erstmal ruhe bewahren ok? katzen können sich von den unglaublichsten dingen erholen und mit den unglaublichsten dingen glücklich leben.die ärztin sagt dass sie das auge vermutlich retten kann. also gehen wir jetzt davon aus dass sie das nicht nur gesagt sondern auch gemeint hat :) und morgen erfährst du dann wie es mit der sehkraft weitergeht.

die sehkrft auf einem auge zu verlieren ist, grade für eine wohnungskatze (es klingt so als wäre sie ne wohnungskatze), nicht so schlimm wie es sich anhört :) auch ein freigänger kann damit vermutlich noch ganz gut leben. das ist für uns menschen schlimmer als für die katzen. katzen hinterfragen nciht und bemitleiden sich nicht, sie passen sich an.

es ist sehr gut dass du so schnell reagiert hast! :)

crazykitty1990
Fragesteller

Ja, sie war früher mal Freigängerin, aber dann passierten hier immer mehr Dinge in der Nachbarschaft. Katzen wurden die Pfoten gebrochen, angezündet, sogar bei einer der Kopf abgetrennt. Und eines Tages kam sie nach Hause und hatte einen blutigen Schwanz, weil sie laut Tierarzt höchstwahrscheinlich jemand in einer Türe absichtlich eingeklemmt hat. Da meinte der Tierarzt, wir sollen versuchen, ob sie drin zufrieden ist und wenn ja, dann drin halten, weil die ganzen Vorfälle aus unserer Gegend hier kannte. WIr habens versucht und sie war vom 1. Tag an zufrieden. Sonst hätte ich sie wieder rausgelassen. Aber sie war von Anfang an damit zufrieden, dass sie nicht mehr raus kann. Deshalb ist sie jetzt nur noch Hauskatze, wie der Kater.

Hallo, crazycitty1990. Zuerst mal: das war einfach Pech - nicht deine Schuld, und dann kann ich aus eigener kürzlicher Erfahrung berichten: ich hatte mir auch das Auge eingehauen, war es genauso blutunterlaufen und sah wirklich fies aus - aber es wieder geheilt: sehe ich auch noch gut. Selbst einen starken Hornhautkratzer von einem Ast, den ich zu spät sah, mir eben ins Auge fuhr als ich lang wollte, überstand ich schon. Das Auge tränte wie verrückt, hielt ich es mir endlich zu und latschte schließlich mühsam in die Notaufnahme. Da bekam ich eine Salbe, die auch wirklich half, und konnte wieder heim gehen, was sich mit einem sehenden Auge echt schlecht machte, denn ich mußte Straßen überqueren. Ja, aber, da blieb nix zurück. Hätte der Kater rein gehauen, dann wäre der TÄ auch der Kratzer aufgefallen. Keine Sorge, das wird wieder, lG + gute Besserung für Miez sowie für dich ein schönes WE.

crazykitty1990
Fragesteller

Dankeschön für den aufmunternden Text. :) Ja, ich hoffe, es wird alles wieder gut. Meine Katze hat dem Kater auch schonmal ins Auge gehauen, da lief auch Blut raus. Da ist aber auch wieder alles gut verheilt und es blieben keine Schäden, ich hoffe einfach, dass wir jetzt nochmal soviel Glück haben. Jetzt sind es noch 7 Stunden und 15 Minuten, dann ist wieder der nächste Termin. Im Moment liegt sie im Schlafzimmer. Hab jetzt schon dreimal reingeguckt, sie liegt unterm Bett und kommt nicht vor. :( Aber wenigstens sah ich vorhin, dass sie das Auge auch immernoch immer wieder mal aufmacht. Manchmal sieht man sogar wieder einen Teil ihrer leuchtenden Augenfarbe. Ich hoffe wirklich sehr, dass die Tierärztin mir morgen sagen kann, dass keine bleibenden Schäden entstanden sind.

vlg.

Ich denke, dass sie ihr Auge nicht verlieren wird. Vielleicht wird sie ein bisschen schlechter sehen, aber ganz blind auf dem Auge wird sie wahrscheinlich nicht. Katzen käbbeln sich gerne mal, die sind da hart im Nehmen. Und wenn deine Tierärztin auch sowas sagt, bin ich da zuversichtlich. Auf jeden Fall alles Gute und gute Besserung für deine Mietze ;)

crazykitty1990
Fragesteller

Dankeschön, ja normalerweise gehen wir zu einem anderen Tierarzt, aber da lief nur das Band und es musste schnell gehen, also sind wir zu einer, die eigentlich meist ziemlich viel Geld von den Leuten abzockt und sie immer wieder kommen lässt, aber das war mir in dem Moment so egal. Ich liebe meine Katzen über alles, auch, wenn es jetzt vlt. viel teurer wird - ich will nur, dass es ihnen gut geht. Alleine das zählt für mich, ich hoffe nur, dass wirklich keine Schäden bleiben. :( Oh man...

flabropi  08.06.2012, 17:39
@crazykitty1990

Ich versteh dich voll und ganz! Wir haben auch einen Kater und sollte dem was passieren, würden wir uns auch nicht um die Kosten Sorgen machen...