Verliebt und trotzdem trennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal reicht Liebe allein nicht aus. Wir hatten irgendwann andere Vorstellungen davon, wie die Zukunft aussehen soll. Auch das ganze Umfeld wurde immer schwieriger (verstand mich immer weniger mit seinen Eltern, immer weniger gemeinsame Freunde und Bekannte).

Die Trennung hat mich sehr mitgenommen und auch sehr lange. Aber im Endeffekt war es für alle Beteiligten das Beste. So hat jeder die Chance jemanden zu finden, der besser zu einem passt ohne unendlich Kompromisse eingehen zu müssen und deswegen unglücklich zu werden.

Mein erster Gedanke war; Ne, macht doch keinen Sinn!

Aber bei längerem Nachdenken, musste ich feststellen, dass ich meinen Ex, mit dem ich 5 Jahre zusammen war, ja immer noch irgendwie irgendwo liebe - man hat so viel erlebt und geteilt, etc.

Nur manchmal muss man sich trotzdessen trennen, wenn es zukunftsorientiert keinen Sinn macht oder einfach nicht mehr passt.

Da ich der gehende Part war, hatte ich wohl weniger Schmerz. Aber egal war es mir nicht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Wir hatten uns getrennt, ich war der gehende Part, (nach 18 Jahren) dann gab es berufliche und mentale Veränderungen, und nach 9 Monaten kamen wir wieder zusammen, jeder hat seine Aufgabe, sein Domizil, aber es funkt intensiver zwischen uns als je zuvor.