Verlieben sich junge Frauen auch in junge Männer, in denen sie nicht nur ein nutzen sehen?

miriamm1411  17.03.2023, 20:36

Was meinst du mit einen nutzen sehen?

Jebroer0909
Fragesteller

Materielles, Geld, gutes Aussehen (als Trophäe)

6 Antworten

Hallo :) ich würde gerne mal ausführlicher auf deine Frage antworten, es ist zwar schon bisschen was geschrieben worden und der Beitrag eine Weile her, trotzdem hatte ich gerade einige Gedanken die ich teilen mag.

Grundsätzlich funktioniert alles was wir tun aus einem Gedanken und einer Absicht heraus. Das betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Richtig unterscheiden kann man zwischen denen, die wissen was sie tun müssen um etwas zu erreichen und denen, die eher instinktiv und direkt sind. Also kannst du ganz grob sagen "Kopf" und "Herz" Menschen. Ich nehme jetzt Herz, weil ich für Instinkt und als Gegensatz zu Kopf nichts besseres parat habe.

Im folgenden ein paar Beispiele, nichts das man verallgemeinern kann und auch nichts das so wirklich ablaufen muss. Nur damit man mal etwas vor Augen hat.

-------------------------------

Kleinkind: Schreit, weil es hungrig ist. Bekommt etwas zu essen.
1. Kopfmensch: Wenn ich schreie bekomme ich was zu Essen.
2. Herzmensch: Wenn ich hungrig bin muss ich das kommunizieren.

Schulkind: Wird auf dem Schulhof geärgert und schlägt ein anderes Kind. Bekommt eine Ansage, das falsche Verhalten erklärt, und muss 20x den Satz "Ich schlage keine anderen Kinder." schreiben.
1. Kopfmensch: Wenn ich jemanden schlage, sagen es andere den Lehrern und ich muss einen Aufsatz schreiben. Nächstes Mal kann ich allen drohen es nicht zu erzählen, oder behaupte der andere habe angefangen.
2. Herzmensch: Es ist nicht schön geärgert zu werden. Ich werde nicht gerne geschlagen also tue ich das bei keinem anderen. Nächstes Mal ignoriere ich das Ärgern.

Teenager: Hat sich verliebt und möchte das auch gerne mitteilen.
1. Der Kopfmensch hat sein Leben lang gelernt, wie man unangenehmen Situationen aus dem Weg geht. Aber auch, wie man Menschen so manipulieren kann, dass man genau das bekommt was man will. Der Kopfmensch wird also einen Plan schmieden, der einen Zufall vortäuscht oder eben über den Freundeskreis versuchen Bonuspunkte bei der besonderen Person zu sammeln.
2. Der Herzmensch hat sein Leben lang gelernt, was falsch und richtig ist. Dass man seine Bedürfnisse mitteilen sollte und nur so zu anderen Menschen ist, wie man selbst behandelt werden will. Der Herzensmensch wird vermutlich allen Mut zusammen nehmen, die besondere Person anzusprechen und ganz gleich welche Antwort kommen, diese versuchen zu akzeptieren.

-------------------------------

Worauf ich damit hinaus will..

Jeder Mensch lernt etwas. Manche Menschen wissen nur genau, wie sie Sprache, Wörter und Taten platzieren müssen, um an ein Ziel zu kommen. Während andere mehr reflektieren und versuchen ohne Manipulation an ihr Ziel zu kommen.

Wenn du also eine Frau nimmst, die sich mehr in zweiter Kategorie bewegt (also Gefühle, Taten, etc. reflektiert und sich selbst und anderen ehrlich gegenüber ist) dann liebt sie, wen sie liebt. Den "Nutzen" aus etwas oder jemandem ziehen, das als Absicht von Anfang an zu haben ist eher Kategorie Kopf. Der Herzmensch zieht natürlich auch etwas positives aus einer Beziehung, hat diese aber nicht deswegen gestartet.

Wer sich einfach verliebt, um des Menschens Willen, der nimmt alle Gimmicks die kommen gerne an. Wer von Anfang an die Zugaben sieht und berechnend ist, mit dem sollte man auch nicht zusammen sein.

Wir Menschen sind so konzipiert, dass wir nur dann etwas tun, wenn es für uns von Nutzen ist. Das ist unsere Wesensart.

Es gibt nur den Unterschied zwischen berechnenden Menschen und Menschen die einfach und unkompliziert sind.

Natürlich, etwas anderes ist ein Ausnahmefall

Ja, das ist die Norm

Also ich kann aus Erfahrung sagen ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung