Verlassene Bahngleise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Am Besten und sichersten ist eine Strecke die noch für Draisinenfahrten genutzt wird:

Liste von Draisinenstrecken – Wikipedia

Die dürften noch einigermassen gut aussehen und können, da nur der Draisinenverkehr herrscht, mit der notwendigen Vorsicht begangen werden.

guru61  28.04.2023, 06:52

Danke für die Blumen :-)

Selten findet man bahnschwellen an ungenutzen Strecken. Meistens sind die aber dann zugewachsen. In den meisten Fällen werden die zurück gebaut damit metalldiebe die sich nicht unter den Nagel reißen

Aber Vorsicht! Nicht darauf spazieren gehen! Es hat tatsächlich schon seltenen Zugverkehr auf eigentlich stillgelegten Strecken gegeben. Und es ist dabei eine Person tot gefahren worden, die arglos auf den Schienen spazierte. Ich habe vergessen, wo es war.

Außerdem sehen sehr selten benutzte Gleise des Güterverkehrs oft nur wie still gelegt aus.

guru61  25.04.2023, 06:19

Auch selten genutzt Gleise sehen befahren aus:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/oa45432SA8
Diese Schien auf unserer Anlage wurde mit 2 Wagen befahren und er Rost ist weg!
Abgesehen davon verkehren auf stillgelegten Gleisen die Züge auch nicht mit 120 km/h sondern im Rangierbetrieb mit Fahrt auf Sicht.

Zum Thema:

Waren bei Müritz, dort ist ein stellgelegtes Gleis für Draisinenfahrten noch genutzt:

Draisine fahren in Waren(Müritz) - Strecke / Preise / Zeiten / Informationen (draisine-mecklenburg.de)