Verlangt ihr Finderlohn, wenn ihr was findet und es zurückgebt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

6 Antworten

Nein

Nein das ist für mich selbstverständlich.

Jain,

Normalerweise verlange ich keinen Finderlohn, ABER wenn auf der Suchanzeige drauf steht das es einen Finderlohn gibt, dann schon

Dennowiq
Fragesteller

Also quasi, wenn die Person das freiwillig geben möchte?

0Aliceee0  10.03.2024, 14:01
@Dennowiq

Ja genau, wenn nichts über Finderlohn auf der Anzeige steht verlange ich auch nichts :)

Nein

Hii,

Ne,ich würde keinen Finderlohn verlangen.🙂😇

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Nein

Wenn ich das wollte, würde ich es ganz behalten.

Ja

Das ist klar geregelt

BGB: Wieviel Finderlohn steht dem Finder zu? Bei einem Wert bis 500 Euro stehen dem ehrlichen Finder immerhin fünf Prozent Finderlohn zu, das ist im Bürgerlichen Gesetzbuch § 971 Abs. 1 festgeschrieben. UND: Solange es den Finderlohn nicht gibt, muss die Sache nicht herausgegeben werden.

google

Dennowiq
Fragesteller

Steht doch extra egal was das Gesetz sagt.

Luca747  10.03.2024, 13:55
@Dennowiq

Nochmal- wo steht da - egal was das Gesetz sagt ? Da steht ganz klar das ich es nicht einmal rausgeben muss wenn nicht gezahlt wird.

das mag sein das die das nicht passt - das ist aber dein Problem , am $ ändert das trotzdem nichts .

Dennowiq
Fragesteller
@Luca747

Es ist egal was das Gesetz sagt, verstehst du das nicht? Darum dreht sich die Diskussion doch gar nicht man, wie schwer ist denn Text Verständnis für manche.

Luca747  10.03.2024, 14:05
@Dennowiq

Ach jetzt ist es egal 🤣. Deine Frage war ob ich welchen verlangen würde - ja würde ich ! Aber ganz entspannt 😎