Verkaufsportal erstellen sowas wie eBay Kleinanzeigen?

5 Antworten

Nein, du musst keine GmbH gründen. Wenn du damit Gewinn erzielen möchtest, brauchst du ein Gewerbe. Du musst also ein Gewerbe anmelden. Die Kosten dafür sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich, aber vermutlich überall unter 50 Euro (einmalig). Dann kannst du starten.

Bücher kann ich dir leider keine empfehlen.

Zu deiner Idee: Verkaufsportale gibt es tausende. Die meisten davon tümpeln vor sich hin und gehen dann irgendwann wieder vom Netz. Also bevor du anfängst irgendetwas zu tun oder gar schon Geld ausgibst, überlege dir, was an deinem Verkaufsportal so grundlegend anders / besser ist, dass du damit Erfolg haben wirst. Wenn du keine überzeugende Antwort auf diese Frage hast, spar dir das Geld.

Wurde ja schon geschrieben, ja, es geht.

Zwei Probleme die ich sehe:

  1. Alle Texte Rechtskonform zu machen (gewerblich Abmahnung sind sehr teuer)
  2. Die Plattform bei Google hoch zu bringen - auch sehr teuer. Einige EUR 1000/Tag sollte man sich das Kosten lassen.

Ich würde klein Anfangen, mit einem Spezialgebiet. Bezos fing am Anfang auch nur mit Büchern an (die gehen beim Versand nicht kaputt und bei Menschen die Lesen ist das Betrugspotential sehr gering)

Davon gibts genügend Plattformen, ich wünsche dir viel Erfolg bezweifele ihn aber.. Bücher gibts genug Google das einfach mal.. bestenfalls machst du erstmal ein Studium / Ausbildung in dieser Branche damit du auch Ahnung hast.

hallo

Würde ich lassen

davon gibt es mehr als genug & die sind richtige profesionell

da ist kein Bedarf

ich möchte gerne ein eigenes Verkaufsportal erstellen und leiten...

Da bist Du Jahrzehnte zu spät.

Ich weiß leider nichts...

Dann gibt es nur einen Rat:
Lass es.