Ist es rechtlich erlaubt "RTX 4090 Grafikkarte" in die Anzeige und dann in die Artikelbeschreibung irgendwo in die Ecke "nur das Karton" zu schreiben?

7 Antworten

Solch ein Angebot zu erstellen, ist eine rechtliche Grauzone.

Mit dem Verkauf dann klarkommen, sehen Richter anders:

https://www.123recht.de/100h-Sozialarbeit-fuer-Leeren-Karton-__f59673.html

Und das ist nicht das einzige Pappenurteil. Du kannst ja selber auf die Suche gehen. Das ist dann eine sinnvolle Tätigkeit.

Ist es rechtlich erlaubt "RTX 4090 Grafikkarte" in die Anzeige und dann in die Artikelbeschreibung irgendwo in die Ecke "nur das Karton" zu schreiben?

Nein.

Genau so wenig wie es erlaubt ist, den exakten Artikelpreis oder irgendwelche Nebenpositionen im Kleingedruckten zu verstecken.

Alle relevanten Vertragsbestandteile müssen unübersehbar auf den ersten Blick wahrnehmbar sein, dazu gehört eine präzise Waren- und Preisauszeichnung.

https://www.gesetze-im-internet.de/pangv_2022/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leider ist das tatsächlich erlaubt

Ich würde trotzdem vor Gericht gehen in Zweifel hinfahren und den Händler die Leviten lesen

Ist es rechtlich erlaubt "RTX 4090 Grafikkarte" in die Anzeige und dann in die Artikelbeschreibung irgendwo in die Ecke "nur das Karton" zu schreiben?

Arglistige Täuschung ist nicht erlaubt.

In welcher Kategorie ist es eingestellt?

FelixFragtMathe
Fragesteller

nirgendswo hat mich nur interessiert, dann braucht man sich künftig ja weniger Sorgen machen beim Einkaufen

PixelManuel  26.01.2023, 06:22
@FelixFragtMathe

Arglistische Täuschung ist nur dann gegeben, wenn die Artikelbeschreibung falsch ist oder der Artikel ist der falschen Kategorie einsortiert ist.

Ein PS5 Karton, der als solcher beschrieben ist, aber in der Kategorie „Konsole“ eingestuft ist, kann als Täuschung angesehen werden (unter weiteren Voraussetzungen).

Der gleiche Artikel unter der Kategorie „Konsolenzubehör“ wäre wohl keine Täuschung mehr.

Yetanotherpage  26.01.2023, 18:32
@FelixFragtMathe

So pauschal ist das nicht. Es kommt immer auf die Details an.

Die Grenze zwischen absichtliche und nachweisbare Kundentäuschung und Käufer ist zu blöde im was zu checken, sind fließend.

Silo123  26.01.2023, 11:36

Ergänzung punkto richtige Kategorie: ebay hat tatsächlich für Kartons ...eine eigene Kategorie. Deswegen wurde bei mir ein Angebot mal gesperrt, obwohl es in der Überschrift klar war. Aber kein Problem, habe das Angebot dann geändert (im Sinne von in richtige Kategorie eingestellt) und ja den Karton tatsächlich verkauft. Ja es gibt auch Interessenten für Kartons.