Verkäufer will mir Restgeld nicht zusenden, was kann ich jetzt machen?

5 Antworten

Wenn ich als Verkäufer schreibe, dass der Versand 7 € kostet, und Du darauf eingehst, dann kostet der Versand 7 €. Punkt, Ende der Diskussion. Welche tatsächlichen Kosten der Verkäufer getragen hat (Porto, Verpackung, Fahrt zur Post, Arbeitszeit...) ist unerheblich, er hat den Versand (als Dienstleistung) für 7 € verkauft.

Wenn ich bei Kleinanzeigen etwas versende, bei dem ich allerdings in den Artikel schon "kein Versand" rein geschrieben hatte, dann verlange ich 20 €. Das haben tatsächlich schon Leute bezahlt. Ist aber auch meine Arbeitszeit, und mein Stundenhonoar als Freiberufler wird dadurch lange nicht erreicht.

Larix123
Fragesteller

Wir haben versicherten Versand ausgemacht, sie hat unversichert versendet

Krawallbotz  06.02.2024, 18:05
@Larix123

Sendungsnummer = Versichert. Anders geht es nicht- bei keinem Versandunternehmen.

Es bringt absolut nichts, diesen Blödsinn überall drunter zu setzen- so wird es auch nicht richtiger !

Versandkosten ≠ Portokosten

Denkst Du Kartons, Klebeband etc. bekommt der Verkäufer kostenlos?!

Ihr habt 7,- EUR Versandkosten vereinbart und fertig.

Der Verkäufer hat Recht, dass das frech von Dir ist.

Larix123
Fragesteller

Wir haben versicherten Versand ausgemacht, sie hat unversichert versendet. Ich habe für versichert bezahlt!

jetzt will sie mir das Restgeld nicht mehr zurück senden, was kann ich da jetzt machen?!

Nichts.

Du hast Versandkosten bezahlt, keine Portokosten.

Ich wurde jetzt wahrscheinlich auch geblockt.

Völlig zu Recht.

Larix123
Fragesteller

Wir haben versicherten Versand ausgemacht, sie hat unversichert versendet. Ich habe für versichert bezahlt!

Krawallbotz  06.02.2024, 17:43
@Larix123

4,50€ ist versichert. Sendungsverfolgt ist immer versichert. Ich gehe mal davon aus, das mit HERMES versendet wurde.

Larix123
Fragesteller
@Krawallbotz

Nein, es ist mit DHL.. da ist es nicht versichert. Päckchen M

Die Rücksendung der 2,01 Euro ist auch nicht kostenlos, Du hast mehr bezahlt, solltest aber bei dem Betrag auf die Rücksendung verzichten.

Larix123
Fragesteller

Deswegen kann sie es mir zurück senden damit keine Kosten entstehen.

ws war versicherter Versand abgemacht und sie hat es unversichert gesendet. Ich habe darauf abgesehen, aber sie will mir das Geld jetzt nicht mehr zurück schicken.

Krawallbotz  06.02.2024, 18:04
@Larix123

Sendungsnummer = Versichert. Anders geht es nicht- bei keinem Versandunternehmen.

Es bringt absolut nichts, diesen Blödsinn überall drunter zu setzen- so wird es auch nicht richtiger !

Sich rechtlichen Rat zu holen, lohnt sich nicht bei solch einem kleinstbetrag, ich würde davon absehen, ihn jedoch zumindest bei Kleinanzeigen melden.

germanils  06.02.2024, 16:58

Wofür melden?! Es wurden ja offensichtlich vorher 7,- Versandkosten vereinbart. Versandkosten ≠ Portokosten