Verkäufer will dass ich bei PayPal mit "Geld an Freunde oder Familie" zahle?

10 Antworten

Das kommt drauf an, wo und wie ihr kauft / verkauft.

Ich verkaufe privat viel Kram über ebay Kleinanzeigen, und da biete ich auch keinen Käuferschutz an. Ich kann als Privatverkäufer das Risiko nicht übernehmen, dass der Käufer hinterher mit irgendwas unzufrieden ist, und mir PP dann die Kohle wieder wegnimmt. Privatverkauf gebrauchter Artikel funktioniert nach dem Prinzip "Keine Garantien, keine Gewährleistungen, keine Rücknahme - gekauft wie gesehen". Das hebelt der Käuferschutz aus. Deswegen akzeptieren viele Verkäufer bei Privatverkäufen völlig zurecht nur "Freunde und Familie". Da geht es auch nicht darum, die Gebühren vom Käufer erstattet zu bekommen, sondern um das Risiko gegenüber Paypal.

Wenn man nicht an eine bestimmte Plattform gebunden ist, entscheidet der Verkäufer, ob er den Käuferschutz anbietet oder nicht. Wenn du nicht ohne den kaufen willst, ist das Deine Entscheidung, dann verkauft er Dir die Ware halt nicht.

Bei Ebay jedoch ist KS Pflicht. Wenn dort ein Verkäufer Bezahlung ohne KS fordert, dann würe ich das bei Ebay melden.

Mit "Geld an Freunde und Familie" hast du keinen Käuferschutz. Ein seriöser Händler würde das nicht verlangen. Ich empfehle dir einen anderen Verkäufer für das Produkt zu suchen.

Biete ihm einfach an, über die ganz normale Geschäftsfunktion zu zahlen und die Gebühren dafür zu übernehmen. Ist echt lächerlich wenig. Mal sehen, wie er reagiert. 😉

(2,49% plus 35 Cent werden fällig.)

fanta32244
Fragesteller

Er hat jetzt gesagt dass er die Gebühren nicht übernimmt. Ich soll überweisen und das obwohl er immer noch nicht das Angebot geschickt hat, dass wir bis jetzt nur per Textnachricht ausgehandelt haben. Das heißt im Betrugsfall könnte die Plattform das Angebot nicht nachvollziehen und ich stünde blöd da.

Das beste kam aber gerade eben:

"Oder schicken Sie es mir bar. Im Umschlag."

Jetzt weiß ich Bescheid :D

Du hast doch bestimmt noch kein Paypal-Konto. Dann stellt sich die Frage nicht.

Der "Verkäufer" scheint wohl eher die Absicht zu haben, Dich zu betrügen.

1.) Bist du volljährig?
Die Nutzung von Paypal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - ohne Ausnahme!

2.) Zahlung per Freunde&Familie ist für Geldgeschenke an Freunde und Verwandte. Da besteht kein Käuferschutz. Wenn der Verkäufer die Ware nicht schickt, hat der Käufer Pech gehabt. Selbst Schuld, wenn ein dummer Käufer sich darauf einlässt.

3.) Der Verkäufer verstößt gegen die Paypal-AGB, wenn er die Gebühr umgehen will. Gut möglich, dass er nicht nur Paypal sondern auch DICH betrügen will.

4.) Bei Privat-Verkäufen z.B. über eBay Kleinanzeigen oder Shpock sind viele Betrüger aktiv, die alle Tricks kennen, um ahnungslose und leichtsinnige Käufer - wie dich - über den Tisch ziehen

5.)Bei Privat-Käufen z.B. über eBay Kleinanzeigen oder Shpock ist nur persönliche Übergabe und Barzahlung bei Übergabe wirklich sicher. Alles andere ist ein RISIKO!