Verkäufer auf Shpock schickt einen falschen und beschädigten Artikel, was tun?

2 Antworten

Verkäufer darüber informieren dass der falsche Artikel geliefert wurde (Foto) und der Kaufvertrag nicht erfüllt wurde. Frist zur Vertragserfüllung setzen (7 Tage sollten reichen, Datum angeben). Der falsche Artikel liegt zur Abholung bereit.

Keine Diskussionen.

Verläuft die Frist ohne Klärung, Anwalt.

raxine
Fragesteller

Danke dir.

Meinst du mit „Vertragserfüllung setzen“, dass er mir die richtige Ware schicken muss oder mir das Geld zurücküberweisen muss?

Yetanotherpage  19.10.2021, 16:55
@raxine

Er schuldet dir die Ware, nicht das Geld. Kannst ankündigen dass du nach fruchtlosem Fristablauf vom Kaufvertrag zurücktrittst, dann würde er dir das Geld schulden. Dann aber auch gleich ne Frist für die Rückzahlung angeben (5 Tage), damit du nicht nochmal mahnen musst.

Kommt drauf an auf was du Wert legst (ggf durchklagen willst). Ware oder Geld. Der Vk hat erstmal ein Recht den Vertrag zu erfüllen, deswegen musst du ihm diese Chance lassen ihm aber auch ne Frist dafür setzen.

raxine
Fragesteller
@Yetanotherpage

Vielen Dank! Spielt es auch eine Rolle, dass ich in Österreich wohne und er in Deutschland?

Yetanotherpage  19.10.2021, 17:11
@raxine

Möglich. Ist das österreichische Recht da anders? Würde annehmen das ist EUweit so umgesetzt.

Dich beschweren. Versuchen das mit ihm zu klären

raxine
Fragesteller

Wird schwierig, da er zuerst einen auf „nett“ getan hat.