Verhütung ohne Fremdkörper?

8 Antworten

Dir wird da nichts anderes übrig bleiben. Wobei ich persönlich keine Lust darauf hätte, mir ständig die Temperatur zu messen. Das muss aber jeder selbst wissen. Wenn du keine Pille möchtest und auch keine Fremdkörper, bleibt nichts anderes. Ich finde jedoch ein Kondom gar kein Problem.
Lasse dich am besten bei deinem Gynäkologen beraten. Und solche schwachsinnigen Kommentare wie Sterilisation übersehe ganz einfach! Wer kommt denn auf so eine dumme Idee? Erstens möchtest du doch sicher Kinder und zweitens würde das unabhängig davon kein Arzt bei einer so jungen und kinderlosen Frau machen. Das wäre eine Überlegung, wenn du mal Kinder hast und mit der Familienplanung abgeschlossen hast.

LunaticAsylum
Fragesteller

Ja ist wirklich etwas blöd um es grob zu sagen. Kondom ist wohl die einzige Lösung für mich :/ dachte nur, vielleicht gibts noch was, was ich übersehen habe 😀

Ich weiß nicht ob du mit Temperaturmessung NFP meintest, aber bei dieser Verhütungsmethode wird ja zusätzlich der Zervixschleim beobachtet. Mehr dazu (solltest du mit NFP nicht bekannt sein) findest du hier: https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Ich hoffe es hilft dir :)

LunaticAsylum
Fragesteller

Ja genau, aber ich finde, dass es einfach umständlich ist und viel zu risikoreich. Danke für deine Info!

bibiiiiiie  16.10.2016, 16:58
@LunaticAsylum

lese dich vielleicht mal etwas ein, dann wirst du sehen dass das Risiko (es gibt eine Skala dazu, ich weiß leider nicht wie sie heißt) etwa so groß ist wie bei der Pille. Und nachdem man sich etwas daran gewöhnt hat, ist es so umständlich wie die tägliche Einnahme der Pille!

delena0207  16.10.2016, 18:08

Das ist der Pearl-Index. Auf YouTube findet man auch viel zu NFP.

Ich verstehe nicht ganz, wieso du die Pille absetzen willst, wenn du gut damit klarkommst.

Aber wenn du keinen Fremdkörper willst, bleiben nur Kondome. Temperaturmessung nur, wenn es nicht auf absolute Sicherheit ankommt.

LunaticAsylum
Fragesteller

Ich möchte eine hormonfreie Verhütung. Und ich habe schon länger bemerkt, dass ich die Pille zwar so super vertrage, jedoch macht es mich lustlos, träge und auch müde. Danke für dein Kommentar!

Ich verhüte selbst mit der Kupferkette. Das war für mich eine klare Entscheidung nach langer Recherche.

Nebenwirkungen sind mir keine bekannt. Risiken gibt es zwar - waren für mich aber im Vgl. mit den positiven Aspekten zu gering.

Nebenwirkungen wie eine stärke Blutung o.ä. gibt es schlichtweg nicht.

Eine stärkere Blutung hast du nur weil du die Pille absetzt. Das tun die meisten Frauen bevor sie sich Kupferkette oder - spirale einsetzen lassen.

Die Blutung unter Pilleneinnahme ist schlichtweg nicht mit der natürlichen Periode zu vergleichen.

Wenn die Kupferkette gezogen wird kann man sofort schwanger werden. Das war mir sehr wichtig. Eine Narbe o.ä. welche einen späteren KiWu beeinträchtigen könnte bleibt nicht zurück.

Die Kette kostet so um die 300 €. Das ist vorallem für junge Mädchen viel Geld auf einen Schlag. Ich habe dies aber mit der Pille verglichen und die positiven Aspekte mit einbezogen. Für mich spielte daher der Preis keine Rolle mehr.

Wenn du noch Fragen hast wende dich am besten gleich an einen Arzt der die Kupferkette auch legen darf.

LunaticAsylum
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für dein Kommentar. Wenn ich einen Fremdkörper haben wollen würde, wäre es eine Kette, aber kenne einfach zu viele Mädchen die schlechte Erfahrungen damit haben. Nicht zwecks Blutung oder so, denn das wäre mir egal, aber gab immer jahrelange Probleme mit Haut und auch bei einer der das ganze quasi "zerfetzt" ist und hatte dann sämtliche Einzelteile in ihrem Körper. Das mögen vllt Einzelfälle sein, aber ich kann Fremdkörper nicht leiden. Danke sehr für dein Kommentar!

Pangaea  16.10.2016, 17:12

wende dich am besten gleich an einen Arzt der die Kupferkette auch legen darf

Das klingt irgendwie immer so, als hätten diese Ärzte eine besondere Erlaubnis, die die anderen nicht bekommen.

Tatsächlich haben diese Ärzte eine Schulung beim Hersteller hinter sich, wie man die Kette legt - das ist alles. Diese Schulung ist rein freiwillig. Wer von der Kette nicht überzeugt ist, belegt die Schulung nicht.

Insofern empfehlen die "Gynefix-Ärzte" die Kette und die anderen nicht. Die Schulung muss sich ja auszahlen.

Ich habe seit ein paar Jahren den cyclotest myway, das funktioniert ähnlich wie die klassische symptothermale Methode (NFP), nur eben automatisch - per Computer.

Der Compi sagt mir, wann meine fruchtbaren Tage sind (ich beobachte dazu Temperatur und Zervixschleim) und an den Tagen nehmen wir Kondome. Das finde ich absolut okay und der Pearl Index liegt noch im hochsicheren Bereich - genau wie die Pille.

Für uns funktioniert das super und ich finde es auch einfacher als die klassische NFP Variante.