Verheilt eine Narbe schnell oder bleibt die?

....... - (Gesundheit, Körper, Hand)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ging leider nicht, das Foto als Kommentar unter meine andere Antwort einzufügen. Also muss ich noch eine Antwort schreiben.

Die Narbe, die Du hier siehst, ist ca. 1 1/2 Jahre alt, am Hals und 16 cm lang. Man sieht sie nur noch mit viel Phantasie. Solltest Du sie nicht finden ... sie ist direkt unterhalb von diesem kleinen roten Fleck. Man kann noch ein klein wenig die Einstiche der Fäden erkennen.

So sieht Deine Narbe auch nach einem Jahr aus, wenn Du sie richtig pflegst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Einjährige Narbe - (Gesundheit, Körper, Hand)
Yannick1998
Fragesteller

Ok 👍 sieht richtig gut aus ... Also ich würde die Narbe nicht mehr finden

Sternenmami  31.07.2015, 12:00
@Yannick1998

Pflege Deine Narbe gut, dann sieht sie in einem Jahr auch so aus, dass man sie suchen muss. ;-)

Yannick1998
Fragesteller

Ok 👍

Also: das ist eine schöne Narbe - sobald die Schwellung weg ist wird die kaum noch auffallen.

Das viele Geld für Narbensalben kannst du dir übrigens sparen: die Kollagenfasern des Narbengewebes brauchen Fettmoleküle, die sich zwischen die Fasern setzen und sie geschmeidig halten. Mehr kann auch eine Narbensalbe nicht für dich tun. Eine fettreiche Creme oder ein Tröpchen Speiseöl sind qualitativ ebenso hochwertige und kostengünstigere Mittel.

Entscheidend ist, dass du das Produkt nicht einfach draufschmierst, sondern zuerst sanft, nach einigen Wochen auch stärker richtig in die Haut einmassierst und nach und nach anfängst die umgebende Haut in alle Richtungen zu ziehen und zu bewegen (bitte erst, wenn wirklich ein paar Wochen ins Land gegangen sind).

Insgesamt dauert der Heilungsprozess wie meine Vorredner schon sagten etwa ein Jahr.

Gute Besserung!

die wird bleiben. aber ich kann dir ein sehr gutes narbengel empfehlen, die die narbe definitiv verkleinern wird. gibts in jeder apotheke.

Narbengel von Wala. jeden morgen und abend einreiben damit und das etwa 1 jahr. das narbengewebe wird dadurch weicher mit der zeit und somit wird die narbe kleiner und feiner. ich selbst wurde früher von einem hund ins gesicht gebissen. heute sieht man es nur noch, wenn man genau hinschaut. das habe ich nur diesem narbengel zu verdanken.

Yannick1998
Fragesteller

Ok Danke 👍

Es dauert seine Zeit, bis eine Narbe verheilt ist und dann so verblasst, dass man sie kaum noch sieht.

Du kannst allerdings selber auch etwas dazu tun, dass die Narbe schnell verblasst und vor allem das Gewebe nicht verklebt, so dass es zu späteren Beschwerden kommen könnte.

Sobald die Narbe richtig verheilt ist, solltest Du sie 2x täglich mit etwas Öl massieren. Das lockert das darunter liegende Bindegewebe und macht die Narbe schön geschmeidig. Sie wird schneller verblassen und wie gesagt, durch das gelockerte Bindegewebe kann man spätere Beschwerden verhindern.

Häufig haben die Menschen, die eine Narbe nicht massieren, später Probleme durch Spannungen der Haut und eingeklemmte Nerven. Dies kannst Du super durch die Massage der Narbe verhindern.

Es gibt zwar in den Apotheken auch spezielle Narbensalben, aber die Wirkung dieser Salben ist nicht erwiesen. Du kannst also genauso gut normales Speiseöl zum Massieren nehmen. Man sagt sogar, dass Öl einen wesentlich besseren Effekt hat als Narbensalbe oder Narbengel.

Hab Geduld. Du wirst die Narbe in einem Jahr überhaupt nicht mehr wahrnehmen, wenn Du sie richtig pflegst.

Alles Gute und weiterhin gute Besserung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung