verhaftet, wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

darf die Polizei einfach in ein haus kommen und einen mit nehmen?

Nicht einfach so, aber sie dürfen jemanden verhaften, wenn der richterliche Beschluss oder die notwendigen Gegebenheiten, jemanden in Gewahrsam zu nehmen, Vorliegen.

was passiert wenn man sich wehrt oder abhaut und wenn ich jetzt zb abhauen würde und sie mir hinter her rennen würden und mich dann höchst wahrscheinlich doch kriegen würden

Handschellen+Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Dafür, dass du nur abgehauen bist, wirst du jedoch nicht bestraft.

würden sie mir dann auch weh tun, also nicht mit schlagen sondern mit dem festhalten wenn ich mich wehren würde.

Festhalten bestimmt, aber das tut nicht weh, wenn man stillhält ;-)

AkademiWissen  14.03.2020, 08:42

Und wenn man nicht stillhält? XD

Wieso fragst du nicht bei der Polizei nach, ich denke, die wuerden sich freuen, Aufklaerungsarbeit leisten zu duerfen und du haettest alle Info aus erster Hand.

Niemand darf einfach so eine Wohnung betreten. Wenn Gefahr im Verzug ist, kann die Polizei die Wohnung gewaltsam betreten. Bei Flucht kann es für den Flüchtenden schmerzhaft und gefährlich werden, Eine Rangelei geht selten ohne Blessuren aus. Es sind auch schon (unschuldige) auf der Flucht erschossen worden.

  1. Einfach so darf das die Polizei nicht. So bräuchte dafür entweder einen richterlichen Beschluss oder aber es liegen die Voraussetzungen des jeweiligen Polizeigesetzes vor.
  2. Wenn du dich wehrst wird die Polizei a) deinen Widerstand notfalls mit Gewalt brechen und b) wirst du eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte bekommen.
  3. Wenn du abhaust wird man dich verfolgen und dann festnehmen. Abhängig davon was du gemacht hast könnte man sogar auf dich schießen.
  4. Für die Flucht selbst kannst du nicht bestraft werden.

Wenn du es für eine Präsentation brauchst kannst du da ja mal das Polizeigesetz deines Bundeslandes vorstellen. Da stehen Sachen drin, die sicherlich interessant sind.

AkademiWissen  14.03.2020, 09:09

Wie brechen die denn den wiederstand?